KSM Verlag

06.03.2013

SpaZz ermittelt die 89 wichtigsten Neu-Ulmer

Jens Gehlert: Wer wichtig ist, hat Macht und Einfluss

Das Stadtmagazin SpaZz hat auch in diesem Jahr wichtige Neu-Ulmer gesucht - und gefunden. Im aktuellen SpaZz werden 89 Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer aufgelistet, die wichtig für die Stadt. Die Nummer 1 ist diesmal Landrat Erich Josef Geßner. Die SpaZz-Liste der wichtigsten Neu-Ulmer sorgt erneut für Gesprächsstoff. Das Stadtmagazin gibt es an rund 450 Ausgabestellen. In der April-Ausgabe einer Jubiläumsausgabe zum 10-jährigen Bestehen des SpaZz werden dann die 100 wichtigsten Ulmer gelistet. Wir sprachen mit SpaZz-Herausgeber Jens Gehlert über das Ranking und wie es zustande kommt.
Online-Info: http://de.calameo.com/read/000771566a374fedc325e (Liste!!)

Wie wurden die wichtigen Neu-Ulmer ermittelt?
Jens Gehlert: Eine Jury aus SpaZz-Redaktion, Herausgeber und vier Kennern der Neu-Ulmer Stadtgesellschaft aus verschiedenen gesell-schaftlichen Milieus und Umfeldern haben die Liste zusammengestellt. Die Personen bleiben natürlich ungenannt, um keine unangebrachten Gerüchte in Gang zu setzen. Denn auch unsere Berater sind wichtig, sonst hätten sie keine Kenntnisse über Zusammenhänge in der Stadt.
Wer und was sind wichtig?
Jens Gehlert: Die Kriterien sind Menschen mit Macht und Einfluss: ob wirtschaftlich, politisch, medial, kulturell, aus mitgliederstarken Organisationen, Bildung, Gesundheit, Sport, Sozialem. Menschen, die die Neu-Ulmer Stadtgesellschaft beeinflussen und prägen, die an bedeutsamen Stellschrauben drehen können und damit nachhaltig Veränderungen initiieren können. Zum anderen finden sich in der Liste Personen, die für Neu-Ulm als Leuchtturm wirken. Menschen, die durch ihr Wirken außerhalb von Neu-Ulm die Stadt überregional oder gar international ins Gespräch bringen.
Wer kam neu dazu?
Jens Gehlert: Das sind zu viele, um sie auszuführen. Zum Beispiel Anton Bullinger, der Referent des Oberbürgermeisters und Personalchef im Neu-Ulmer Rathaus. Seine schon bekannte Rolle musste neu bewertet werden (Platz 9). Andere kamen einfach ins Spiel, weil sie neu in der Stadt sind oder neue Jobs innehaben.
Wer hat große Sprünge gemacht?
Jens Gehlert: Nr. 1 ist Landrat Geßner. Er war zuvor auf Platz 3. Etwas abgestiegen sind Beate Merk wegen der Justizaffäre und OB Gerold Noerenberg, der in der Stadt doch arg kritisiert wird.
Hat NU überhaupt 89 wichtige Leute?
Jens Gehlert: Darüber kann man sicher diskutieren, zumindest hat es die 89 Wichtigsten, und die haben wir erfasst und so heißt auch die Liste. Ein böser Witz, der uns zugetragen wurde. Kennen Sie den kürzesten aller kurzen Witze? Wichtige Neu-Ulmer! Aber Spaß beiseite. Natürlich hat Neu-Ulm seine, wenn auch versteckter agierenden, wichtigen Menschen in der Stadt.
Wie war die Resonanz vor einem Jahr auf die erste Wichtigen-Liste?
Die Menschen haben die Liste heftig diskutiert. Einige Platzierte zeigten sich leicht unzufrieden mit dem eingeschätzten Grad ihrer Wichtigkeit. Und haben bei uns genörgelt. Das passierte aber natürlich eher hinter den Kulissen. Bei aller unterschiedlichen Meinung zeigt sich aber der Sinn und Zweck der Liste in den Diskussionen: Wer leistet etwas für eine Stadt? Das hat Relevanz.
Gibt es einen Unterschied zwischen wichtigen Neu-Ulmern und wichtigen Ulmern?
Jens Gehlert: Ulmer sind wesentlich bekannter und wirkungs-mächtiger.
Online-Info: http://de.calameo.com/read/000771566a374fedc325e

Anhänge

ksm_-_89_neu-ulmer.doc

Anhänge