KSM Verlag

15.09.2011

Verleger Jens Gehlert schläft täglich an einem anderen ungewöhnlichen Ort

22 Schlafplätze stehen für die vierwöchige Aktion bereits zur Verfügung

Wie lebt es sich ohne festen persönlichen Wohnsitz, ohne persönliches Hab und Gut? Wie schläft man im Museum, Seniorenheim, Heizkraftwerk oder Frauen-Fitnesscenter? Diese Erfahrung macht der SpazZ-Verleger Jens Gehlert zwischen 15. Oktober und 15. November. Dabei wird er jede Nacht an einem anderen, ungewöhnlichen Ort nächtigen.

Die Ausrüstung von Jens Gehlert besteht aus einem Koffer und den grundlegenden Habseligkeiten, die der Mensch braucht. ipad, Hemd, Hose und Zahnbürste, die Wäsche muss flexibel gewaschen werden, zum Beispiel im Waschsalon, erklärt Jens Gehlert seinen Selbstversuch. Die eigenen vier Wänden dürfen vier Wochen lang nicht betreten werden, so der Chef des KSM-Verlags, der tagsüber ganz normal in seinem Büro arbeiten wird. Der 45-Jährige ist gespannt, welche Menschen er bei diesem ungewöhnlichen Experiment kennenlernt, welche neuen Erfahrungen er macht und auch mit welchen bislang unbekannten Problemen er zu Recht kommen muss.
Spannend sind allein schon die außergewöhnlichen Schlafplätze. So nächtigt der Verleger beispielsweise in einer Backstube, einer Burg, in einem Sprinter, Schaufenster, Kasperletheater, Sendestudio, bei einer Patchwork-Familie oder auch in einem Kindergarten. Bislang sind 22 Übernachtungsgelegenheiten klar. In jeder Woche muss sich Gehlert als besondere Herausforderung - spontan am Morgen einen Schlafplatz für die Nacht suchen. Das wird eine große Herausforderung und eine sehr spannende Zeit, freut sich Gehlert auf seinen Selbstversuch als Fremdwohner oder Couchsurfer.

Foto: Verleger Jens Gehlert schläft im Herbst täglich an einem anderen ungewöhnlichen Ort

An folgenden Orten wird Jens Gehlert übernachten:

Kulturzentrum Schloss Großlaupheim, Künstlergarderobe
Uldo Backmittel, Ulm, Backstube
Elisa Seniorenstift, Ulm, Pflegebereich
1. Ulmer Kasperletheater, Theater
Frauenzimmer, Ulm, Schaufenster
Kai Ewers, privat, Patchwork Kinderzimmer, Ulm
Sprinter bei den Filmfestspielen Biberach
Mrs. Sporty, Ulm
Georg Kromer Friseur, Ulm
Jacques Weindepot, Neu-Ulm
FUG Heizkraftwerk, Ulm
Mittelalterschänke Neu-Ulm
Claudia und Heiko, privater brasilianischer Geburtstag, Söflingen
Radio 7 Sendestudio, Ulm
Café-Bar Zebrano, Günzburg
Charity Night, Ort noch unbekannt
Physiotherm, Ulm
Steiff Museum, Giengen an der Brenz
Burg Katzenstein, Rittermahl, Dischingen
Oldtimerfabric Classic Event, Rückbank im VW Karmann Ghia, Neu-Ulm
Sportkindergarten der TSG Söflingen
Carnello, Tierfutterhersteller, Ulm

Anhänge

ksm_-_fremdwohnen.doc

Anhänge