Möbel Inhofer

28.04.2008

VdK Senden ehrt langjährige Mitglieder

Magda Eble und Maria Wienzek seit 60 Jahren beim Sozialverband

Bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Senden listete das Vorstandsmitglied Anneliese Wagler die Aktivitäten des 563 Mitglieder starken Ortsverbandes im vergangenen Jahr auf. Im Rahmen der Versammlung gab es auch Urkunden und Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Senden bei Möbel Inhofer im Culinarium standen Ehrungen langjähriger Mitglieder. Urkunden gab es für Maria Wienzek und Magda Eble für 60 Jahre Mitgliedschaft. 55 Jahre dabei ist Maria Kessler, ein halbes Jahrhundert schon ist Karl Messner Mitglied beim Sozialverband. Geehrt wurden auch Paula Thalhofer für 30 Jahre sowie Jetta Helgert, Edgar Inhofer und Udo Gellings für jeweils 25 Jahre Treue zum Sozialverband.
Seit zehn Jahren Mitglied im VdK sind Susanne Rudolf, Ingrid Gschwentner, Heinz-Dieter Wieland, Erika Richter, Anna Kossack, Gerda Konrad-Bort, Eduard Wentsch, Manfred Faber, Gerlinde Burandt, Manfred Bort, Wolfgang Kohn, Irfan Caltepe, Erika Dorner, Eva Emmerich und Karoline Nebel. Viele der Geehrten konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Urkunde Ehrennadel werden diesen von den VdK-Vorsitzenden daher zuhause überreicht. Vorstandsmitglied Anneliese Wagler bedankte sich in ihrer Rede bei der Stadt Senden und bei Bürgermeister Kurt Baiker, der immer ein offenes Ohr und rasche Hilfe für die Anliegen des VdK habe. Baiker hatte zuvor die Versammelten begrüßt und die Verdienste der Mitglieder des Sozialverbandes hervorgehoben. Anneliese Wagler listete auch die Aktivitäten des Sendener VdK-Verbandes auf. So waren die VdK-Mitglieder im vergangenen Jahr vor allem beim Besuchsdienst aktiv. Die Ehrenamtlichen machten zahlreiche Kranken-, Haus- und Geburtstagsbesuche. VdK-Mitglieder wurden in den Alters-und Pflegeheimen in Senden, Weißenhorn, Ludwigsfeld, Neu-Ulm, Illertissen und Vöhringen besucht. Im vergangenen Jahr veranstaltete der Verband auch sehr erfolgreich eine Muttertagsfeier, ein Herbstfest und auch eine die Adventsfeier.
Die Haussammlung helft Wunden heilen des VdK Ortsverband erbrachte 2007 ein stolzes Ergebnis. Für das Sammelergebnis von 3282,58 Euro danken wir allen Sammlern und Spendern, sagte der stellvertretende Vorsitzende Edgar Inhofer.
Nach Aussage von Schriftführer Hans Bestler hat der VdK Senden derzeit 563 Mitglieder und konnte im vergangenen Jahr 53 Neuzugänge verzeichnen. Kassierer Karl-Heinz Lettner berichtete von einer ausgeglichenen und soliden Finanzlage des VdK Senden.
Abschließend informierte der VdK-Kreisvorsitzende Valentin Mayer über die Aufgaben des VdK im Bereich der Sozialpolitik. Aufgrund der Sparmaßnahmen im sozialen Bereich und bei den Renten würden mehr und mehr Aufgaben auf den Sozialverband und seine Mitarbeiter zukommen, prophezeite Mayer.
Nach dem Schlusswort von Edgar Inhofer klang die Jahreshauptversammlung des Sendener VdK im Culinarium nach dem offiziellen Teil in geselliger Runde aus.

Anhänge

vdk_senden_ehrt.doc

Anhänge