Florian Zimmer

18.09.2007

Nervenkitzel unterm Monstertruck

Der Ulmer Magier Florian Zimmer zeigt vor tausenden Zuschauern seinen spektakulären Public Stunt

Großes Geschütz ließ der Ulmer Magier Florian Zimmer für die Uraufführung seiner Illusion Smash it auf dem vollen Münsterplatz seiner Heimatstadt auffahren. Sein spektakulärer Public Stunt war ein Höhepunkt der Ulmer Kulturnacht. Teil der temporeichen Entfesselungsinszenierung war eine Schrecksekunde, die ihre Wirkung nicht verfehlte.

Die lediglich sechsminütige Entfesslungs-Illusion des Ulmer Magiers Florian Zimmer kam trotz großen technischen Aufwands im hohen Tempo, und ganz ohne unnötige Schnörkel daher. Vor den verblüfften Augen von rund 8000 Zuschauern ließ sich der 25-jährige Ulmer in eine Zwangsjacke fesseln und in eine brennende Holzkiste einsperren. Als dann der fünf Tonnen schwere Monster Truck mit einem großen Knall vom Kran auf die Kiste stürzte und die Feuerwehr eingriff, wirkte das zunächst wie ein Unfall. Umso stärker wurde Zimmer dann bejubelt, als er sich bekleidet mit einer Feuerwehruniform - zu erkennen gab und den Helm ablegte.
Hat der Typ einen Zwillingsbruder?, wunderte sich so mancher Zuschauer nach der ersten Schrecksekunde. In der Tat war zwischen Zimmers Einstieg in die brennende Kiste und dem Auftritt als Feuerwehrmann keine Minute vergangen. Mit dieser filmreifen Performance sorgte Florian Zimmer nicht nur vor Ort für Nervenkitzel, sondern auch für überregionales Medien-Interesse an der Kulturnacht.
Der Schlussapplaus dauerte denn auch fast länger als die straff inszenierte Show selbst. Das geglückte Public Stunt Debüt des erst 25-jährigen Shootingstars lieferte einen imposanten Einblick in die moderne Magie. Illusion pur.

Anhänge

flo_-_pm_smash_it_premiere.doc

Anhänge