Blautal-Center Ulm Werbegemeinschaft GbR

16.03.2007

Umfangreiche Kundenbefragung im großen Einkaufszentrum in Ulm

Blautal-Center wird immer beliebter

Das Blautal-Center hat im vergangenen Jahr sieben Prozent neue Kunden dazu gewonnen. 66 Prozent der Kunden schätzen das große Angebot an Geschäften im Center, zu dem 81 Prozent der Einkäufer mit dem Auto gelangen. Das und vieles mehr - hat eine Umfrage ergeben.

Im vergangenen Herbst wurden innerhalb von fünf Tagen 3000 Kunden im Blautal-Center nach den Gründen für ihren Besuch befragt. Von diesen gaben ein Drittel der Kunden an, wöchentlich zum Einkaufsbummel ins Center zu kommen. 7 Prozent der Befragten waren neue Kunden. Als Grund für den Besuch des Centers nannten 66 Prozent die große Auswahl an Geschäften, 53 Prozent hoben das Einkaufen im Trockenen hervor und 48 Prozent die guten Parkmöglichkeiten. 34 Prozent der Befragten verbanden den Bummel im Center mit einem Besuch bei Ikea, dem zweiten Publikumsmagneten in der Blaubeurer Straße in Ulm. 81 Prozent der Einkäufer nutzten das Auto, 15 Prozent kamen mit dem Bus ins Center. Die Zahl der Autofahrer hat aber um 5 Prozent abgenommen, verweist Centermanager Heiner Ganz auf eine ältere Umfrage, die ÖPNV-Kunden haben dagegen um 10 Prozent zugelegt..
Die Hitliste der beliebten Geschäfte im größten Einkaufszentrum Baden-Württembergs führt der Drogeriemarkt Müller mit 52 Prozent an. Es folgen laut Umfrage das Real SB-Warenhaus (44 Prozent), H & M (32 Prozent), C & A (22 Prozent), ProMarkt (22 Prozent), Deichmann (20 Prozent) und das Adler Modehaus (17 Prozent).
Besonders in Erinnerung blieb 25 Prozent der Kunden die Reptilienschau, 13 Prozent wussten von der Autowoche und 13 Prozent erfreuten sich an einer Vogelausstellung, die derzeit wieder zu sehen ist.
Die Hälfte unserer Kunden kauft auch in der Ulmer Innenstadt ein, zitiert Ganz weiter aus der Umfrage. 43 Prozent der Befragten im Center kamen aus Ulm, 34 Prozent aus einem Umkreis bis zu 30 Kilometer und 10 Prozent bis zu 60 Kilometer. Immerhin 13 Prozent kommen von weiter her als 60 Kilometer, sagt Ganz, was für ihn Beleg ist für die überregionale Bedeutung des Blautal-Centers.
Nach der Umfrage sind 57 Prozent der Kunden zwischen 18 und 45 Jahre alt, das Durchschnittsalter der Kunden im Center liegt bei 42,1 Jahren.

Anhänge

bc-pm_kundenbefragung.doc