initiative ulm digital e.V.

12.05.2023

Digitalinitiative unterstützt Lessing- Gymnasium in Neu-Ulm mit 15 000 Euro

Der Verein „initiative.ulm.digital“ unterstützt das Lessing Gymnasium in Neu-Ulm mit 15 000 Euro. Gefördert wird die Robotik AG der Schule.

Das Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm bietet den Schülerinnen und Schülern von der 5. Klasse bis zum Abitur-Jahrgang eine Robotik AG an. Dabei geht es unter anderem auch um selbststeuernde, Fußball spielende Roboter. Die AG organisiert der Gymnasiallehrer Johann Deil, gleichzeitig leiten auch ältere Schülerinnen und Schüler die jungen IT-Interessierten an. Die Robotik AG der Neu-Ulmer Schule ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden und hat schon viele Pokale gewonnen. „Die Robotik AG des Lessing-Gymnasiums ist ein Vorzeigebeispiel, wie das Interesse an der IT und den so wichtigen MINT-Berufen bei Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig und auch spielerisch gefördert werden kann“, begründet Heribert Fritz, Vorsitzender der initiative.ulm.digital die Unterstützung. Die Unternehmerinitiative fördert die Robotik AG der Schule und damit auch das Interesse an MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) die nächsten drei Jahre mit insgesamt 15 000 Euro. „Unser Ziel ist es, die Lust für IT und MINT-Berufe in den Schulen zu stärken“, so Fritz. Der Verein vermittele der Schule darüber hinaus weitere Kontakte zu und in Unternehmen und Hochschulen, beispielsweise auch zu den Projektteilnehmern des Einstein Motorsport-Teams der Technischen Hochschulen Ulm, versprach Heribert Fritz bei seinem Besuch im Lessing-Gymnasium. Dr. Martin Bader, Oberstudiendirektor und Schulleiter des Lessing-Gymnasiums, freute sich über den Besuch von Heribert Fritz, der sich vor Ort bei den Kindern und Jugendlichen über die Robotik AG und deren Projekte informierte, und noch mehr über den stattlichen Zuschuss, den der Verein der Schule gewährt. Die Teams sind in diesem Jahr wieder auf Wettbewerben in Europa uinterwegs, unter anderem bei der Robocup-WM in Bordeaux. "Auch diese Reisen kosten die Schule und die Eltern Geld", erläuterte der Schulleiter die Problematik bei der Mitgliederversammlung der initiative.ulm.digital am Donerstag im Donaubüro in Ulm.  Daher sei man für jede Unterstützung dankbar. Das Interesse an der Robotik AG am Lessing sei bei den Schülerinnen und Schülern sei sehr groß, "weil das cool ist". Neben den  kickenden Robotern, hier muss laut Bader die Soft- und die Hardware optimal zusammenspielen, haben die Schüler aber auch schon eine spezielle Prothese und einen besonderen Rollstuhl für Mitschüler entwickelt.    

Anhänge