initiative ulm digital e.V.

05.04.2019

Digitale Entwicklungen für die Immobilienbranche

Was kann man mit bestehenden Gebäuden und was kann man mit neuen Gebäuden im Zeitalter der digitalen Transformation neu konzeptionieren und umsetzen? Mit welchem Aufwand und mit welchem Nutzen bzw. mit welchen neuen Möglichkeiten kann man dies umsetzen? Das war das Thema des Impulsvortrags von Marcel Mutschler, Geschäftsführer der m-hoch3 UG aus Göppingen, im Schwörhaus in Ulm, an dem Vertreter der Städte Ulm und Neu-Ulm, der Immobilienbranche und der initiative.ulm.digital teilnahmen.

Mutschler sprach über die technischen Möglichkeiten von der Wärmesteuerung über Raumreservierung, Steuerung der Haustechnik, Betreuung  von Besuchern und dem Routing im Gebäude bis hin zum Parkraum-Management. Vor allem ging es aber um die Kosten-Nutzung-Rechnung. Über die verschiedenen Möglichkeiten und digitalen Zukunftsmodelle für die Immobilienbranche wurde anschließend engagiert diskutiert. „Wir konnten  wieder innovative Denkanstöße liefern und wichtige Leute zusammenbringen. Das  ist unser Ziel“, bedankte sich Heribert Fritz, Vorsitzender der initiative.ulm.digital, im Anschluss an die Referate und die lebhafte Diskussion.