KSV Unterkirchberg

08.07.2014

Partys, Kinderfest und Nafloßa beim 40. Illertalfest

40 Jahre Illertalfest des KSV Unterkirchberg vom 18. bis 21. Juli 2014

Zum 40. Mal veranstaltet der KSV Unterkirchberg in diesem Jahr vom 18. bis 21. Juli das Illertalfest. Geboten werden bei diesem größten Dorffest im Illertal zwei Disco-Partys für das jüngere Publikum, Unterhaltungsabende mit Stimmungskapellen, ein großes Kinderfest und das traditionsreiche Nafloßa auf der Weihung. Das diesjährige Fest steht unter dem Motto 40 Jahre Illertalfest - 40 Stunden feiern.

Anlässlich dieses Jubiläums startet das Illertalfest zum ersten Mal am Freitagabend mit einer Jugend-Disco. Ein DJ heizt den Teenies ab 11 Jahren richtig ein. Die Party läuft von 19 bis 23 Uhr. Der Eintritt beträgt 1 Euro.
Am Samstag steigt nach dem großen Erfolg im Vorjahr die Party Summer Night Vol. 2. Hier sorgt das Team von DJ Boa wieder für ausgelassene Partystimmung im Zelt mit kultigen Stimmungsknallern und aktuellen Hits, einer Bar mitten im Zelt und kühlen Cocktails. Einlass ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei zwischen 20 und 21 Uhr. Danach kostet der Zutritt zur Party 5 Euro.
Der Sonntag beginnt traditionsgemäß um 10.45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, begleitet von der Unterkirchberger Band Black and Veit im Festzelt. Zum anschließenden Mittagessen wird unter anderem Spanferkel serviert. Um 14 Uhr startet das beliebte Kinderfest mit vielen Attraktionen und Mitmachspielen rund ums Festzelt. Bevor um 17 Uhr der Kick der F-Jugend gegen ihre Mamas angepfiffen wird, sorgen die beliebten Oldies für gute musikalische Unterhaltung.
Zum Abschluss und Höhepunkt des 40. Illertalfestes wird am Montag um 17 Uhr das traditionelle Nafloßa auf der Weihung gestartet.
Hier sind auch wilde Nafloßer mit Luftmatratzen oder Schwimmreifen willkommen und die Veranstalter hoffen auf sehr viele Nafloßer und Zuschauer am Ufer. Danach sorgt das Bodensee Quintett ab 18 Uhr bei freiem Eintritt für einen stimmungsvollen Abschluss des 40. Illertalfest in Unterkirchberg.
Die Geschichte des Illertalfestes:
Das diesjährige Illertalfest, das zum 40 mal vom KSV Unterkirchberg veranstaltet wird, steht unter dem Motto 40 Jahre Illertalfest - 40 Stunden feiern. Geboren wurde das Fest 1975 von den Tauziehern der Schwerathletikabteilung. Schon damals fand das 3- Tagesfest in einem Festzelt statt. Beim feuchtfröhlichen Festausklang am Sonntagabend kam dann die Idee auf, tags drauf, wenn die Ulmer ihren Schwörmontag feiern, ein Nafloßa auf der Iller zu veranstalten. Kurz entschlossen wurde dies über Lautsprecher im Ort angekündigt und die Resonanz war grandios. Am Montag gingen 30 (wenn auch nicht immer fahrtaugliche) Flöße an den Start. Beim Illerhochwasser 1980 beschloss dann die Vereinsführung künftig der Willkür des Illerflusses aus dem Weg zu gehen und entschied, den Wasserumzug auf dem angestauten Dorfbach Weihung durchzuführen. Seither sorgt diese Traditionsveranstaltung auf dem Gemeindeplatz für großes Aufsehen.

Für den Terminkalender:
18. 21. Juli, Unterkirchberg, 40. Illertalfest
21. Juli, 17.00 Unterkirchberg, Nafloßa (auf der Weihung)

Anhänge

ksv_-_40_jahre_illertalfest.doc