Krone

23.04.2013

Kein Salsa-Konzert in der Krone am Schwörmontag

Krone-Chefin Karin Schumann reagiert auf frühes Festende

Am diesjährigen Schwörmontag wird es im malerischen Innenhof der Krone kein Salsa-Konzert geben. Aufwand und Kosten rechnen sich nicht, wenn wir schon um 23 Uhr alles beenden müssen. Wir bewirten unseren Biergarten am Schwörmontag jetzt ganz normal wie jeden Tag, erklärt Karin Schumann.

Seit fünf Jahren seit Karin Schumann Chefin der historischen Gaststätte in Ulm - ist, gibt es an Schwörmontag ein Live-Konzert im Innenhof der Krone. Auf der kleinen Bühne sorgte jährlich eine bekannte Salsa-Band für Stimmung beim altersmäßig sehr gemischten Publikum. Wir bekommen schon unterm Jahr Anfragen, ob die Band wieder bei uns auftritt. Die Leute kamen auch zum Tanzen her. Wir hatten immer eine tolle, sehr entspannte Latinparty mit vielen Stammgästen, berichtet Karin Schumann.
Doch in diesem Jahr hat sie das Konzert am Ulmer Stadtfeiertag abgesagt. Bei allem Verständnis für die Entscheidung der Stadt, aber Aufwand und Kosten rechnen sich nicht, um Musiker vom Bodensee und aus München hierher zu holen, wenn wir um 23 Uhr Konzert und Ausschank beenden müssen, reagiert sie auf die Verordnung des Gemeinderats und der Bürgerdienste. Außerdem sei nach dem gerade erst zugestellten Bescheid der Stadtverwaltung nicht klar, welche weiteren Kosten neben der Gestattung - auf die veranstaltenden Gastronomen zukämen. Nach dem Willen der Stadt müssen sich die Wirte an den Kosten für Müllentsorgung, Sanitätsdienst und möglicherweise auch zusätzlicher Sicherheit beteiligen. In welcher Art und Höhe lässt das Schreiben offen. Die Krone war die einzige Location in der Altstadt, die noch Live-Musik angeboten hat. Damit ist das auch zu Ende, bedauert sie. Wir werden unseren Innenhof am Schwörmontag ab Mittag nach der Schwörrede bis 23 Uhr wie üblich bewirtschaften und Tagesgerichte und Getränke anbieten, kündigt Karin Schumann an.

Foto: Ein stimmungsvolles Salsa-Konzert wird es in diesem Jahr am Schwörmontag im Innenhof der Krone wegen des frühen Festendes nicht geben.

Fotohinweis: up oder Ulmer Pressedienst oder Ralf Grimminger

Anhänge

kro-__kein_schwoermontagskonzert_2013.doc

Anhänge