Krone

26.10.2011

Top-Leute der internationalen Kunstszene in Ulm und Neu-Ulm

Museumsdirektor Adam Weinberg besucht Walther Collection in Burlafingen und speist in der Krone

Adam Weinberg, Direktor des Whitney Museum of American Art in Manhattan, und weitere wichtige Persönlichkeiten der amerikanischen Kunstszene, verbrachten kürzlich in der Krone in der Ulmer Altstadt einen unterhaltsamen Abend bei schwäbischen Spezialitäten, Wein und einigen Obstbränden vom Bodensee. Die Gruppe war beim Gundelfinger Unternehmen Josef Gartner, um die ersten Fassadenmusterelemente für das Whitney Museum of American Art zu bewerten. Bei dieser Gelegenheit besuchten die Kunst- und Bauleute auch Ulm und die Fotoausstellung der Walther Collection in Burlafingen.

Withney-Museumsdirektor Adam Weinberg ist außerdem mit dem gebürtigen Neu-Ulmer Artur Walther befreundet. Weinberg bat daher die Verantwortlichen von Gartner, den Besuch in Ulm und im Museum Walther Collection in Burlafingen zu organisieren. So schauten sich der Museumsdirektor, Donna De Salvo, die frühere Kuratorin der Tate Modern Gallery London und heutige Chef-Kuratorin und Programmdirektorin des Withney Museums sowie Bauprojektleiterin Larissa Gentile und wichtige Vertreter der US-Generalunternehmers Turner zunächst Fotografien des früheren Investmentbankers und heutigen Kunstsammlers an, die im Museum in Burlafingen zu sehen sind. Walther besitzt weltweit die bedeutendste Sammlung afrikanischer Fotografie.
Danach besichtigte die 20-köpfige US-Gruppe Ulmer Münster, Neue Mitte, Stadthaus, Fischerviertel und das Schiefe Haus. Anschließend kehrten die Kunstfreunde in der Krone ein, in der eine lange Tafel für sie reserviert war. Dort ließen es sich Adam Weinberg und Freunde bei schwäbischen Spezialitäten, Bier und Weinen aus der Region sowie einigen Obstbränden vom Bodensee gut gehen. Startarchitekt Renzo Piano konnte an dem geselligen Abend in der Krone aus Termingründen nicht mehr teilnehmen. Es waren sehr angenehme Gäste, die mit Begeisterung Kässpätzle, Maultaschen und Rostbraten gegessen haben. Sie fühlten sich hier richtig wohl. Deshalb hatten wir auch einen sehr lustigen, unterhaltsamen und langen Abend, berichtet Krone-Chefin Karin Schumann vom Besuch der Top-Garde der internationalen Kunstszene und der Vertreter der Josef Gartner GmbH in ihrem Lokal. Die Josef Gartner GmbH aus Gundelfingen mit rund 1200 Mitarbeitern ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Glasfassaden. Das Unternehmen fertigt für viele architektonisch außergewöhnlichen Gebäude die Außenfassaden, unter anderem für die California Academy of Sciences in San Francisco, das Art Institute of Chicago oder das berühmte Whitney Museum of American Art in Manhattan, das die wichtigsten Sammlungen amerikanischer Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beherbergt. Das Museum von Direktor Adam Weinberg soll jetzt durch den Stararchitekten Renzo Piano erweitert und renoviert werden. Voraussichtliche Kosten: Knapp 700 Millionen US-Dollar.

Anhänge

kro_-_whitney_museum.doc