mediaGroup le Roux

14.10.2011

Ausbildung endet im Bottich

Traditionelle Gautschfeier für vier Auszubildende der mediaGroup le Roux

Die mediaGroup le Roux in Erbach ist ein hochmodernes Unternehmen. Geschäftsführer Hendrik le Roux hält aber dennoch an der alten Tradition des Gautschens fest. Am Freitag wurden vier Auszubildende gegautscht, das heißt in einem mit Wasser gefüllten Bottich getaucht.

Das Gautschen ist ein Brauch bei den Buchdruckern aus dem 16. Jahrhundert. Neben Druckern werden neuerdings, so auch bei der mediaGroup le Roux, Mediengestalter gegautscht. Dabei werden die Lehrlinge nach bestandener Abschlussprüfung in einen mit Wasser gefüllten Bottich getaucht. Damit sollen die schlechten Angewohnheiten aus der Lehrzeit abgewaschen werden, erklärte Hendrik le Roux lachend den alten Brauch. Nacheinander wurden Daniel Müller (Drucker), Christina Strahl (Mediengestalterin), Andreas Scheifele (Mediengestalter) und Sascha Illing (Mediengestalter) angefeuert von den Zuschauern - in den Bottich getunkt. Das Spektakel wurde von Gautschmeister Christian Grau geleitet, der ebenfalls Tradition - die Gäutschlinge aufforderte, stets beste Arbeit zu leisten. Erst danach erhielten die vier Gäutschlinge ein Handtuch und trockene Kleider.
Bei der anschließenden Gautschfeier überreichte Geschäftsführer Hendrik le Roux feierlich die Gautschbriefe. Er versicherte auch, dass die vier Auszubildenden gut gearbeitet haben. Alle Vier haben gut gelernt und werden deshalb nach der Ausbildung von der mediaGroup le Roux in eine fest Anstellung übernommen, lobte Hendrik leRoux die Gäutschlinge. Der Geschäftsführer wies auch daraufhin, dass das Medienhaus le Roux mit seinen rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein starker und zuverlässiger Ausbildungsbetrieb sei, in dem derzeit neun Lehrlinge in fünf Berufen geschult werden.

Anhänge

lr_-_gautschfeier.doc

Anhänge