Chris Montana

26.09.2013

Ulmer Top-Discjockey Chris Montana und sein Berliner Partner Chris Bekker kreieren Töne für Dax-Unternehmen

Corporate Sound für Mercedes-Benz oder Heidelberger Druckmaschinen AG

Der Ulmer Christian Iberle ist unter dem Künstlernamen DJ Chris Montana seit über 15 Jahren weltweit ein sehr gefragter Discjockey. Seit einiger Zeit entwickelt er mit seinem Berliner Partner Chris Bekker auch so genannten Corporate Sound beispielsweise für Mercedes-Benz oder die Heidelberger Druckmaschinen AG.

Christian Iberle ist gelernter Radioredakteur und hat das Studium zum Gymnasiallehrer abgeschlossen. Unter dem Künstlernamen Chris Montana ist der Ulmer nicht nur ein nach wie vor weltweit gefragter House-Discjockey, sondern auch Produzent und Besitzer des erfolgreichen Plattenlabels S2G-Productions. Mit seinem Berliner Partner Christian Becker (oder Chris Bekker), ebenfalls DJ und ehemals als Manager für die Strategie und den Verkauf der Daimler-Marke smart mitverantwortlich, entwickelt der Ulmer in Kooperation mit dessen Firma klangID berlin Corporate Sounds für nationale und internationale Unternehmen jeglicher Branche und Größenordnungen, darunter Heidelberger Druckmaschinen, Mercedes-Benz oder nh hotels. Das können kurze Soundlogos, ganze Musiktitel, Filmvertonungen oder auch komplette CD-Compilations sein, die ein Unternehmen bei uns in Auftrag gibt, so der Berliner Chris Bekker.
Musik oder Töne schaffen beim Hörer Assoziationen und Bilder. Sie erzeugen Stimmungen und Emotionen. Töne oder Jingles schaffen eine große emotionale Bindung zu Unternehmen oder Marken, erklärt Christian Iberle. Für die Entwickler sei es allerdings auch eine unglaubliche Herausforderung, derart reduziert mit zwei oder drei Tönen einen unverwechselbaren Klang zu kreieren, der zur entsprechenden Marke oder dem Unternehmen passt und dauerhaft mit diesen in Verbindung gebracht wird. Dafür tüfteln wir oft monatelang im Studio, erläutert der Produzent und DJ, der nach wie vor in den angesagten Clubs weltweit für Partystimmung sorgt. Der Erfolg gibt den beiden Recht, die Soundtüftler sind sehr gefragt und auch darüber hinaus sehr kreativ.
So bieten sie derzeit Firmen eine selbst produzierte Steinway-Piano-Weihnachts-CD an, die nach Zimt duftet. Das individualisierte Cover lässt sich dabei mit nur einem Handgriff zum Smartphone-Kaminständer umfunktionieren. Ein aufgedruckter QR-Code bringt den Beschenkten direkt zum mit Firmenlogo versehenen Weihnachtskamin, der gleichzeitig als Player für das Weihnachtsalbum dient. Die CD ist sozusagen Miniatur-Christmas für maximales Weihnachtsfeeling und dabei stilvoller und origineller als viele der üblichen Weihnachtswerbegeschenke, die die Unternehmen an ihre Kunden verteilen, freut sich Iberle über die große Nachfrage.
Musikalisch sind die beiden sehr breit aufgestellt. So waren sie die letzten Wochen mit dem Star-DJ und -Producer Paul van Dyk im Studio. Diese Kooperation wird diesen Herbst überall zu hören sein. Auch Deutschlands derzeit angesagteste Band Frida Gold griff auf den unverkennbaren Sound zurück und lud Chris Bekker für deren in Kürze zu veröffentlichende Single als Remixer ein.
An Weihnachten beschenkt sich Christian Iberle selbst und seine Fans. Dann soll sein Buch Miles per Minutes erscheinen, in dem der umtriebige 39-Jährige auf über 250 Seiten über seine vielen Reisen, die Clubs dieser Welt, besondere Partys und prominente Gäste, DJ-Kollegen und die Entwicklung der House-Music berichtet.

Anhänge

cm_-_soundlogos_von_chris_montana.doc

Anhänge