Chris Montana

23.06.2009

DJ Chris Montana - Weltreisender in Sachen elektronischer Musik

Der Ulmer Christian Iberle ist seit über 15 Jahren einer der weltbesten Discjockeys

Christian Iberle hat fast so viele Stempel wie ein wichtiger Politiker in seinem Reisepass. Denn als Diskjockey Chris Montana sorgt der Ulmer fast an jedem Wochenende weltweit in den bekanntesten Clubs für Partystimmung. Der 35-Jährige gehört seit über 15 Jahren zu den gefragtesten Discjockeys und steht mit den Topstars Bob Sinclair oder Erick Morillo an den Plattenspielern.

New York, Moskau, Ibiza, Rom, Dubai, Montreal, Mykonos, Kapstadt oder auch Rio de Janeiro. Christian Iberle ist ein gefragter Discjockey der Musikrichtung House, eine populäre, elektronische Tanzmusik, und bringt als DJ Chris Montana die Besucher der Formel I Party des Prinzen von Bahrein ebenso in Schwung wie die Gäste einer Model-Party von Gisele Bündchen in Rio oder von Justin Timberlake in New York.
Es ist ein tolles Gefühl, wenn sich 80 000 Zuhörer an der Copacabana nach deiner Musik bewegen, berichtet Chris Montana, der bislang in Diskotheken in über 25 Ländern von Dubai bis Moldawien oder Kanada bis Sri Lanka - die passende Musik zur heißen Party spielte.
Die Karriere des heute 35-jährigen Ulmers begann im Kinderzimmer, wo er für sich und Freunde Platten auflegte und die Musik mixte. 1990 wurden Ulmer Club-Besitzer auf den talentierten DJ aufmerksam. Im seinerzeit überregional bedeutenden Club Myers machte ihn der damalige Betreiber Thomas Heyne zum ständigen DJ, dem so genannten Resident-DJ. Aus Christian Iberle und - DJ T-Mixx, wie er sich anfangs nannte - wurde der angesagte DJ Chris Montana, der in den Nächten für Extase auf der Tanzfläche sorgte und den typischen Myers-Sound prägte.
Nebenbei studierte er Geographie und Sport auf Lehramt. Das war eine stressige Zeit, erinnert sich Christian Iberle, der danach ein Volontariat bei einem bekannten Radiosender absolvierte. Seine große Liebe blieb jedoch die Musik und die langen Nächte in den Clubs. Als Lehrer hätte er nach dem Studium problemlos eine Stelle bekommen, ausgerechnet an der Schule in Winnenden, an der jetzt der Amoklauf war, erinnert er sich nachdenklich.
Doch von einem Lehrer, der sich die Nacht um die Ohren schlägt und um die Welt reist, war das Schulamt nicht begeistert. Man riet ihm, seine DJ-Karriere zugunsten des Lehrerdaseins zu beenden. Aber Christian Iberle entschied sich für DJ Chris Montana, für das unstete Leben eines Discjockeys und gegen einen sicheren Job als Gymnasiallehrer.
Seitdem gibt er richtig Gas. Auf Ibiza steht er im In-Club El Divino regelmäßig an den Turntables und im berühmten Paradise Club direkt am Meer auf Mykonos, den der Ex-Ulmer Thomas Heyne erfolgreich leitet, ist er ebenfalls Resident-DJ. Vor zwei Jahren landete er zudem mit Porto Hustle einen Sommer-Hit, der in den Diskotheken rauf und runter gespielt wurde. Sein aktuelles Album housemusic: kam vor kurzem in die Plattenläden.
Mittlerweile hat Christian Iberle ein eigenes Plattenlabel gegründet, drei eigene CDs produziert und war bislang an über 30 Samplern und House-Produktionen beteiligt. Ich bin nach wie vor ehrgeizig und will immer das Beste geben, außerdem bin ich konstant gut, erklärt der Ulmer seinen Erfolg in den führenden Clubs dieser Welt.
In der Münsterstadt führt er ein ganz normales Leben. Montag, Dienstag und Mittwoch mache ich meine Büroarbeiten und kümmere mich um das Plattenlabel, donnerstags steige ich in den Flieger und reise übers Wochenende zu den Clubs, die mich engagiert haben, erklärt er seinen Wochenrhythmus. So geht das zirka 50 Wochen im Jahr.
Das wird auch so bleiben, solange er so gefragt ist. Ich liebe Ulm. Hier passt alles, bekennt der Weltreisende in Sachen Musik. Ein paar Jahre werde ich schon noch weitermachen, versichert der braungebrannte, durchtrainierte und entspannt wirkende Chris Montana, der viel Sport macht, nicht raucht und wenig Alkohol trinkt, um das unstete Leben durchzuhalten.
Was danach kommt? Journalist, Sportlehrer, Produzent, wer weiß, sieht der DJ für sich mehrere Perspektiven. Doch noch reist er als Chris Montana wie sein großes Vorbild Roger Sanchez um die Welt, um die angesagten Tanzschuppen zum Beben zu bringen. House for Life, das wird daher auch die nächsten Jahre sein Motto sein und sein Leben bestimmen.

Fotohinweis: Christian Iberle aus Ulm gehört unter seinem Künstlernamen DJ Chris Montana zu den weltweit gefragtesten Discjockeys. Foto: up

Anhänge

cm_-_dj_chris_montana.doc

Anhänge