Café - Restaurant im Stadthaus

12.09.2007

Kaffee & Klatsch

Neu.lich im Stadthauscafe´

Neu.lich unterhielten sich meine Kultur beflissenen Tischnachbarn im Stadthauscafé über die Themen des Jahres.

Da war das Sommerthema Donaustrand. Darüber gingen die Meinungen auch hier im Café auseinander. Einig waren sich alle darüber, dass der Baubürgermeister der einzige war, der dabei wirklich baden gegangen ist. Ich habe ein bisschen die Streitkultur vermisst. Der Badeplatz wurde so lange schlecht gemacht, bis ihn keiner mehr wollte. So geht es Politikern, Restaurants und neu.erdings eben auch Badestränden. Und die heiße Show des Popstars Pink? Toll, hier waren sich alle einig! 12 000 Fans auf dem Münsterplatz und jede Menge wichtige Ulmer, die in meinem Lieblingscafé mit Sekt und Häppchen versorgt wurden. Für den pinky Popstar gabs übrigens Pizza aus dem Riolet.
Jetzt im Oktober geht es schon wieder heiß her. Da habe ich einiges aufgeschnappt im Stadthauscafé, mittendrin im Kulturnetzwerk. Was gibts Neu.es? Das neu.e Haus der Stadtgeschichte ist immer einen Besuch wert, der Kunstverein lockt mit einem Klassiker der Nachkriegs-Avantgarde und das Ulmer Museum mit neu.em Erweiterungsbau. Im Stadthaus findet die KIBUM in Neu.auflage statt und eine empfehlenswerte Ausstellung von Itty Neuhaus, eine LandArt-Künstlerin, deren jüdischer Großvater einst Arzt in Ulm war. Eher ländlicher Art sind dann Stände und Deko am Weihnachtsmarkt, und schon ist wieder ein Jahr vorbei. Das denkt sich wohl auch der Chef des Hauses. Am 17. November 2006 eröffneten Christian Becker und sein Team das neu.gestylte Café mit einem Feuerwerk. Dann servierten Promis heiße Gerichte, später lieferten sich die VIPs bei diversen Events heiße Schlachten am Buffet. Hier ist immer was geboten. So solls ja sein! Schließlich ist ein gutes Kaffeehaus auch ein wichtiges Stück Kultur. Ralf Grimminger

Anhänge

stadthaus_-_cafe_klatsch_3__quartal.doc