Café - Restaurant im Stadthaus

23.02.2007

Neu.lich im Stadthaus-Cafe

Wen man im Café am Münsterplatz treffen kann

Neu.seh. Das war schon ein toller Werbeslogan für die Neu.e Mitte in Ulm in der Neu.en Straße. Für mich ist die Mitte Ulms aber der Münsterplatz. Und im Stadthaus-Cafe´ habe ich alles im Blick.

Neu.lich war die Ministerin Annette Schavan auf einen Capuccino da. Ganz ohne Leibwächter. In Ulm ist es wohl ruhiger als in Berlin, wo alle so wichtig sind und die Journalisten genau hin schauen, was die Politiker auch in der Freizeit treiben. Den OB habe hier auch gesehen. Er zieht mit Genuss an seinem Zigarettle! Na, solange die Puste auf dem Tennisplatz reicht. Wie ihr Chef ist auch Kulturbürgermeisterin Sabine Meyer-Dölle viel unterwegs. Ob sie mitbekommen hat, was an ihrem Nachbartisch besprochen wurde? Da ging es darum, wer im Sommer auf dem Münsterplatz auftreten könnte. Bryan Adams? Roger Waters? Oder Rod Stewart? Das Who is Who der Rockmusiker. Ganz meine Generation. Aufgeschnappt habe ich auch, was Musiker in der Klasse verdienen in so einer Neu.mondnacht unterm Münster. Dafür müssen andere ganz schön ackern, Mann. Die Stars haben es hier komfortabel, finde ich. Von der Bühne gehts zum Shoppen in die neu.e Mitte über einen extra Steg natürlich, wenn es gewünscht wird. Wir sind ja in Ulm. Eine schicke Brille. Neu.Seh. Strähnchen vom Star-Frisör, auf dessen Kunst auch die Justizministerin schwört. Neu.Schneid. Belegte Brote. Neu.Bäck. Neu.er Schmuck, neu.es Geld. Selbst neu.e Zähne gibt es in der Promi-Klinik um die Ecke. Doch bis es auf dem Münsterplatz laut wird, genieße ich den Frühling und höre im Stadthaus-Cafe´, was es Neu.es gibt. Ach übrigens, wussten Sie schon?

Anhänge

stadthaus_kolumne.doc