Oettle Autodienst

16.05.2007

Volle Dröhnung für den Porschefahrer

Markus Oettle bringt den Sportwagen richtig zum Röhren

Ich mache den Porsche laut, sagt Markus Oettle und grinst still vor sich hin. Das Soundtuning gelingt dem Karosseriebaumeister aus Unterkirchberg bei Ulm mit einem speziell entwickelten Klappenauspuff, der weltweit an Sportwagen-Fans geliefert wird. Seine Werkstatt sei bei den Sportwagenfahrern eine gefragte Adresse, so Oettle, weil die neuen Porsche-Modelle klingen wie Staubsauger.

Die volle Dröhnung für den Porschefahrer gibt es in Unterkirchberg bei Ulm. Denn der 43-jährige Karosseriebaumeister Markus Oettle gibt den modernen Sportwagen den satten Klang früherer Jahre zurück. Ich kann den Auspuff mit einer Klappe laut und leise machen, erklärt Oettle das Prinzip, das das Auto aus dem tiefsten Inneren röhren lässt und worüber sich Sportwagen-Fahrer freuen können wie kleine Kinder. Die Idee für diesen speziellen Mechanismus hatte der Karosseriebauer, der selbst ein großer Porsche-Fan ist, vor drei Jahren. Zunächst habe er daran mehr aus Hobby herum getüftelt, später dann aber Materialien und Produktionsanlagen gesucht und gekauft.
Mittlerweile fertigt er mit zwei Mitarbeitern, die er wegen der guten Auftragslage einstellen konnte, in den Werkräumen unter seiner Kfz-Werkstatt über 500 dieser speziellen Auspuffanlagen im Jahr. Den Klappenauspuff liefert Oettle an Porschefahrer und Liebhaber dieser Autos, die in der Regel zwischen 300 und 580 Pferdestärken unter der Haube haben, in der ganzen Welt. Bis nach Australien, in die USA, nach Russland und in Europa sowieso schickt der 43-Jährige mittlerweile seinen Klappenauspuff, der das Auto mal sportlich, mal weniger laut klingen lässt. Denn mit einem kleinen Schalter demnächst sogar bequem per Fernbedienung am Schlüsselbund - kann der Fahrer die Klappe am Auspuff öffnen und das Auto somit tief und laut dröhnen lassen. Wie viele der Sportwagen-Liebhaber ist auch Oettle der Meinung, dass sich die heutigen Porsches nicht mehr wie ein Sportwagen anhören, sondern eher wie ein Golf. Der Grund dafür ist, dass der Motor der neuen Modelle nicht mehr luft-, sondern wassergekühlt wird. Und natürlich die immer strengeren Lärmschutzbestimmungen vorwiegend in Deutschland. Ungesetzlich sei es dennoch nicht, was er anbiete, sagt der Karosseriebaumeister
Im Internet, wo es Oettle beeindruckend und werbewirksam röhren lässt, wird der Klappenauspuff aus Unterkirchberg heftig diskutiert und angepriesen. Daher stehen in der Regel immer gleich mehrere Porsche in der Werkstatt, die Oettle für einige hundert Euro lauter und sportlicher macht. Wir haben hier keinen Motorenprüfstand wie in anderen Werkstätten, sondern einen Auspuffprüfstand, erklärt Oettle lachend den Unterschied.
Dass Markus Oettle und seine Mitarbeiter bei allem Lärm ein offenes Ohr auch für die Probleme der Klein- und Mittelklassefahrer haben, zeigt die Auszeichnung Werkstatt des Vertrauens 2006. Diese Umfrage wurde vom Branchenverband A.T.Z. unter fast 50 000 Autofahrern durchgeführt. Der Kfz-Betrieb aus Unterkirchberg erhielt die Auszeichnung als einer der wenigen in der Region. Darauf sind wir sehr stolz, betont Markus Oettle.

Fotohinweis: Volle Dröhnung: Karosseriebaumeister Markus Oettle aus Unterkirchberg bei Ulm fertigt einen speziellen Klappenauspuff, der einen Porsche besonders laut und tief röhren lässt. Er liefert das Teil weltweit an Werkstätten und Fans von Porsche und anderen Sportwagen. Foto: up

Hinweis an die TV- und Radio-Redaktionen: Statt eines Fototermins können wir Ihnen einen Hör-Termin anbieten. Sie können den satten Klang eines soundgetunten Porsches gerne aufnehmen. Rufen Sie einfach an! Mehr Infos unter www.oettle.org

Anhänge

oe-_pm_oettle_macht_den_porsche_laut.doc

Anhänge