Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG

12.02.2007

Firma verdoppelt die Zahl der Mitarbeiter im Jahr 2006

Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG in Neu-Ulm wächst stetig

Die Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG aus Neu-Ulm macht mit rund 50 Mitarbeitern Maschinen und Nutzfahrzeuge transportfertig für die See-, Luft oder Lkw-Fracht. 2006 wurden 25 neue Mitarbeiter angestellt und auch in diesem Jahr soll die Belegschaft nochmals deutlich verstärkt werden.

Die 1980 gegründete Firma ist Teil der Allgaier-Gruppe in Neu-Ulm mit vier Unternehmensteilen, die eng zusammenarbeiten. Die Maschinen und Schwerfahrzeuge müssen für die See- oder Luftfracht sicher verpackt werden, erläutert Geschäftsführer Frank Bolz die Anforderungen. Holz ist dabei immer noch der wichtigste Werkstoff. So wurde 2006 Sperrholz einer Fläche von etwa 100 Fußballfeldern zu Transportkisten und Trennwänden verarbeitet. Mit einer Holzkiste ist es heutzutage jedoch nicht getan. Hochwertige Maschinen müssen vor dem Transport konserviert und verhüllt werden, um sie gegen Rost zu schützen. Außerdem wird die Statik jeder Exportverpackung berechnet und in den Containern exakt gestaut, dass auch bei Turbulenzen oder Seegang nichts verrutschen kann. Auch kleine, empfindliche Teile werden in Neu-Ulm verpackt. Dafür gießen die Spezialisten Schaumstoffverpackungen für Kartonagen und Kisten. Uns ist nichts zu groß oder zu klein. Wir verpacken alles mit hoher Qualität, umweltbewusst, schnell und flexibel im Drei-Schicht-Betrieb, betont Frank Bolz. Die Firma expandiert mit großen Auftraggebern aus der Nutzfahrzeugindustrie und dem Maschinenbau. Geschäftsführer Bolz geht daher davon aus, dass im laufenden Jahr die Belegschaft erneut deutlich aufgestockt wird. Vielleicht sind ebenso viele Neueinstellungen wie im vergangenen Jahr möglich, so Bolz.
Fotohinweis: Geschäftsführer Frank Bolz

Anhänge

al-pm_allgaier_verpackungs_gmbh.doc

Anhänge