Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG

10.01.2007

Die Verpackung macht's

Verpackungs GmbH & Co.KG der Allgaier-Gruppe expandiert weiter

Die Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG aus Neu-Ulm gilt als ausgewiesener Spezialist in der Branche. Das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern macht schwere Maschinen und Nutzfahrzeuge transportfertig für die See-, Luft oder Lkw-Fracht.

Die im Jahr 1980 gegründete Firma ist Teil der Allgaier-Gruppe in Neu-Ulm mit vier Unternehmensteilen, die eng verzahnt zusammenarbeiten. Die Allgaier Verpackungs GmbH & Co.KG profitiert von Beginn an von der im Raum Ulm starken Produktion von Maschinen und Nutzfahrzeugen. Die Maschinen und Schwerfahrzeuge müssen für die See- oder Luftfracht sicher verpackt werden, erläutert Geschäftsführer Frank Bolz die speziellen Anforderungen. Bei richtig dicken Aufträgen kommen die Neu-Ulmer Verpackungsspezialisten auch direkt zum Kunden. Etwa, als im vergangenen Jahr eine 40 Tonnen schwere Maschine transportfertig gemacht wurde. Diese war so groß wie ein Einfamilienhaus, war aber in drei Tagen fix und fertig verpackt, berichtet der Geschäftsführer stolz.
Holz ist dabei immer noch der wichtigste Werkstoff. So wurde im vergangenen Jahr Sperrholz einer Fläche von umgerechnet 100 Fußballfeldern zu Transportkisten und Trennwänden verarbeitet.
Doch mit einer einfachen Holzkiste ist es heutzutage nicht getan. Hochwertige Maschinen müssen auch konserviert und mit speziell beschichteten Folien verhüllt werden, um sie gegen Rost zu schützen. Außerdem wird die Statik jeder Exportverpackung mittels spezieller Software berechnet und der Container von den Fachleuten so exakt gestaut, dass auch bei Turbulenzen in der Luft oder Seegang auf dem Meer nichts verrutschen kann. Wir hatten in den letzten zehn Jahren keine einzige Beschwerde, dass beim Transport irgendetwas kaputt gegangen ist, lobt Bolz die Sorgfalt und Kompetenz seiner Mitarbeiter.
Doch auch kleine, sehr empfindliche Teile werden in Neu-Ulm verpackt. Dafür gießen die Spezialisten maßgenau Schaumstoffverpackungen für Kartonagen und Holzkisten. Das ist besonders für den Transport empfindlicher elektronischer Teile wichtig. Uns ist nichts zu groß oder zu klein. Wir verpacken alles mit hoher Qualität und umweltbewusst, zudem schnell und flexibel im Drei-Schicht-Betrieb, betont Frank Bolz.
Das sehen auch die Auftraggeber so. Die Verpackungs GmbH & Co.KG, ursprünglich als Dienstleister für die Allgaier-Spedition gegründet, expandiert mit gewichtigen Auftraggebern wie der Bundeswehr und der Nutzfahrzeugindustrie sowie großen Maschinenbauunternehmen stetig und kam 2006 auf einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro.

Anhänge

al-algaier_verpackungs_gmbh.doc