Dr. Mark Dorfmüller, Sportmediziner

14.06.2023

Ulmer Sportmediziner betreut deutsche Kampfsportler bei den European Games in Krakau

Dr. Mark Dorfmüller nimmt als Teamarzt der Deutschen Box-Nationalmannschaft an den European Games im polnischen Krakau teil.  Der ärztliche Leiter des VAMED-Rehazentrums in Ulm wurde für die verantwortungsvolle Aufgabe vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominiert. Die vorolympischen Wettkämpfe mit rund 7000 Sportlerinnen und Sportlern finden von 18. Juni bis 2. Juli statt. 

n zwölf Tagen kämpfen sie in 29 Sportarten um persönliche Bestleistungen, Olympia-Qualifikationen und EM-Titel. Insgesamt werden etwa  7000 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa in Krakau und der benachbarten Region erwartet. Das Team Deutschland startet bei diesem Multisport-Event von Weltklasse mit globaler Ausstrahlung, der alle vier Jahre veranstaltet wird, in den 24 Sportarten 3x3 Basketball, 7er-Rugby, Badminton, Beachhandball, BMX Freestyle, Bogenschießen, Boxen, Breaking, Fechten, Judo, Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Karate, Kickboxen, Moderner Fünfkampf, Mountainbike, Muaythai, Padel, Schießen, Skispringen, Sportklettern, Synchronschwimmen, Tischtennis, Taekwondo, Teqball, Triathlon, Wasserspringen und Leichtathletik.

Der Ulmer Sportmediziner Dr. Mark Dorfmüller wird bei den European Games in Krakau  alle deutschen Athlet*innen im Boxen als Teamarzt bei den Wettkämpfen, der Vorbereitung und der Regeneration betreuen. „Ich freue mich sehr, dass mich der DOSB für die European Games nominiert hat. Das wird ein großartiges Sportereignis“, so Dorfmüller, der seit dem Jahr 2000 Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft der Boxerinnen und Boxer ist. Sportliche Großereignisse wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele sind dem 58-jährigen Ulmer nicht ganz fremd. Als betreuender Teamarzt hat er bislang an drei Olympischen Spielen im Winter mit den deutschen Skispringern und  zwei Olympischen Sommerspielen mit der Nationalmannschaft im Boxen teilgenommen.

Anhänge