Dr. Mark Dorfmüller, Sportmediziner

30.11.2009

Ulmer Mediziner betreut die deutschen Adler

Dr. Mark Dorfmüller ist Teamarzt der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft

Dr. Mark Dorfmüller steht ein heißer Winter bevor. Der 44-jährige Orthopäde und Unfallchirurg aus Ulm ist Teamarzt der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft. Er begleitet Martin Schmitt und dessen Teamkollegen zu den Weltcup-Springen und betreut die deutschen Adler natürlich bei der Vierschanzen-Tournee und bei der Winter-Olympiade in Vancouver.

An diesem Wochenende betreute Dr. Mark Dorfmüller die deutschen Skispringer beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo, bei dem das gesamte Team allen voran Pascal Bodmer mit zwei 2. Plätzen vielversprechend in die Olympia-Saison starteten. Der Wettkampf verlief verletzungsfrei, so dass sich der 44-jährige Mediziner unter der Woche wieder auf die Arbeit in seiner Praxis und als Ärztlicher Leiter des Therapiezentrums Rehaplus konzentrieren kann, dessen Physio-Team neben vielen anderen Sportlern unter anderem das Ulmer Bundesliga-Basketball-Team behandelt. Rehaplus ist seit diesem Winter Offizieller medizinischer Kooperationspartner des DSV. Sportstars wie Michael Uhrmann oder Martin Schmitt werden jetzt auch in Ulm therapiert.
Dorfmüllers Kontakte zu den Skispringern bestehen schon seit seiner Zeit als Arzt an der Uni Freiburg. Ich betreute damals schon Martin Schmitt und sein Team. Von 2000 bis 2007 stand er als Teamarzt der deutschen Olympia-Boxnationalmannschaft am Ring und ist aktuell der Mediziner im Team von Profiboxer Eduard Gutknecht und Frauen-Boxweltmeisterin Rola El-Halabi aus Ulm.
Im letzten Winter bot der Deutsche Ski Verband (DSV) dem Ulmer Sportmediziner die Position des Teamarztes der deutschen Adler an. Das ist eine sehr interessante Aufgabe und eine besondere Saison, begründet Dorfmüller seien Zusage.
Er begleitete die Skispringer bei Saisonvorbereitung und steht nun auch bei den Weltcup-Springen mit am Schanzentisch. Mit Vierschanzen-Tournee und Olympia in Vancouver wird das ein ganz heißer Winter, freut sich der Orthopäde auf eine möglichst verletzungsfreie Saison. Denn zwischen den Springen wird er mit dem 30-köpfigen Team vom Therapiezentrum Rehaplus in Ulm die Spitzensportler des DSV und andere Patienten mit Sportverletzungen wieder fit machen.

Foto: Gute Stimmung unmittelbar nach dem erfolgreichen Wettbewerb: Bundestrainer Werner Schuster, Teamarzt Dr. Mark Dorfmüller, Horst Hüttl, Sportdirektor Skisprung/Nordische Kombination mit den Skispringern Georg Späth, Michael Niedermayer und Martin Schmitt (v.l.n.r) bei der Übergabe des Praxisschildes, mit dem das Ulmer Therapiezentrum Rehaplus den Status Offizieller medizinischer Kooperationspartner des DSV erhielt.
Foto 2: Dr. Mark Dorfmüller, Orthopäde und Unfallchirurg aus Ulm, ist neuer Teamarzt der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft.

Anhänge

md_-_teamarzt_der_skispringer.doc

Anhänge