Katrin Albsteiger

14.02.2020

Europa im Blickpunkt

Zu einem europäischen Stadtspaziergang mit Manfred Weber, Landrat Thorsten Freudenberger und Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk hatte die Neu-Ulmer OB-Kandidatin Katrin Albsteiger am Montagabend geladen. Dabei wurden die Verbindungen von Neu-Ulm und Europa konkret.

An dem europäischen Stadtspaziergang mit vier Stationen nahmen der EU-Abgeordnete Manfred Weber, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der EVP-Fraktion, die Neu-Ulmer Oberbürgermeister-Kandidatin Katrin Albsteiger, Thorsten Freudenberger, Landrat des Landkreises Neu-Ulm, und auch die ehemalige Bayerische Europaministerin und heutige Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk teil. Start und erste Station war bei der Sparkasse Neu-Ulm auf der Insel. Dort erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die europäische Finanzpolitik. Danach sprach Manfred Weber „Auf dem Schwal“ am Kriegerdenkmal über die Europäische Union als Friedensprojekt und die Donau-Strategie, über die von Neu-Ulm und Ulm aus die Verbindungen in die Länder entlang der Donau gestärkt werden. In der Augsburger Straße, Nähe Bäckerei und Metzgerei diskutierten die Politiker über das Handwerk, im Besonderen die Meisterpflicht und die wirtschaftliche Situation auch in anderen europäischen Ländern der EU. Letzte Station des europäischen Stadtspaziergangs war die Kirche St. Johann Baptist. Dort ging es maßgeblich um das christliche Fundament Europas. „Ein besonderes Erlebnis des Stadtspaziergangs war der Empfang von Stadtpfarrer Klein in der Kirche, der uns Teilnehmern auch das neue Beleuchtungskonzept des frisch renovierten Gotteshauses demonstrieren konnte“, so Katrin Albsteiger.

Anhänge