Getränke Göbel GmbH

14.11.2011

Edle Tropfen sind sehr gefragt

Über 700 Besucher bei den 18. Ulmer Weintagen

Das Interesse an guten Weinen nimmt immer mehr zu, stellte Walter Göbel, seit Sommer neuer Besitzer der Wein-Bastion, nach den 18. Ulmer Weintagen fest. Am Wochenende stellten 25 Winzer in der Wein-Bastion und in den benachbarten Räumen des Donauschwäbischen Zentralmuseums ihre Weine vor. Über 700 Besucher nutzten die Gelegenheit, interessante Weine zu verkosten.

Die Wein-Bastion gilt mit rund 2000 verschiedenen Weinen als die größte und am besten sortierte Weinhandlung in Ulm und Umgebung. Walter Göbel hat das Fachgeschäft im Sommer vom langjährigen Besitzer Herbert Kretschmer übernommen und auch die Organisation der 18. Ulmer Weintage. Beide Weinkenner fachsimpelten am Wochenende mit den zahlreichen Besuchern der Weinmesse, die in den Räumen der Wein-Bastion und des Donauschwäbischen Zentralmuseums stattfand. 25 Winzer aus Anbaugebieten in Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland präsentierten dort über 700 privaten Weinliebhabern, darunter auffallend vielen junge Leuten, und Gastronomen ihre Weine. Das Interesse an und auch die Kenntnisse über gute Weine nehmen immer mehr zu, stellte Walter Göbel, Geschäftsführer der Getränke Göbel GmbH in Neu-Ulm, zufrieden fest. Das Bild des schwäbischen Vierteleschlotzers gibt es so nicht mehr. Heute genießen und zelebrieren die Leute einen guten Wein. Sie kennen sich gut aus, informieren sich und haben Freude am Vergleichen und Verkosten, weiß Göbel. Deswegen können in der Wein-Bastion jetzt stets mindestens 15 aktuelle Weine verkostet werden. In den vergangenen Wochen wurden unter der Leitung von Göbel in der Wein-Bastion der Eingangsbereich neu gestaltet sowie ein Seminarraum für Verkostungsabende und eine große Verkostungsecke eingerichtet, die nun auch bei den 18. Ulmer Weintagen gut genutzt wurden.
Foto 1: Die Besucher der 18. Ulmer Weintage konnten Weine von 25 Winzern probieren.
Foto 2: Walter Göbel mit Besuchern der 18. Ulmer Weintage beim Verkosten.
Foto 3: Walter Göbel, neuer Besitzer der Wein-Bastion, und Vorbesitzer Herbert Kretschmer (re.), im umgestalteten Fachgeschäft in der Schillerstraße in Ulm.

Anhänge

gOe_-_18_ulmer_weintage.doc

Anhänge