Aurnhammer Bedachungen GmbH

27.04.2009

Schon vielen Ulmern aufs Dach gestiegen

Firma Aurnhammer Bedachungen feiert 75-jähriges Jubiläum

Die Firma Aurnhammer Bedachungen feiert am Samstag, 2. Mai, ihr 75-jähriges Jubiläum. Das alteingesessene Dachdeckerunternehmen wird heute von Christoph Schendel, dem Urenkel des Firmengründers Otto Aurnhammer sen., geleitet. Zum Fest kommt auch der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner.

Die Mitarbeiter des mittelständischen Ulmer Familienunternehmens mit heute 24 Mitarbeitern, darunter derzeit drei Auszubildenden, sind in Ulm schon vielen aufs Dach gestiegen. So sorgten sie für dichte Dächer auf so unterschiedlichen Gebäuden wie dem Siloturm der Schapfenmühle in Jungingen, aber auch dem Ulmer Rathaus, dem Schiefen Haus, der St. Georgs-Kirche oder auch für den viel diskutierten Museumssteg in der Neuen Mitte von Ulm.

Die Dachdeckerfirma wurde am 1. März 1934 von Otto Aurnhammer sen. in Ulm gegründet. 1944 wurde das Betriebsgebäude in der Hahnengasse bei einem Bombenangriff zerstört. Vater Otto und Sohn Otto Aurnhammer bauten nach dem Krieg die Firma wieder in der Kornhausgasse auf. Als Lagerplatz diente das ausgebombte Kornhaus. Wegen des Wiederaufbaus der zerstörten Stadt musste die Firma in den folgenden Jahren aber noch mehrmals umziehen.

Erst 1954 fand die Firma Aurnhammer ihren festen Standort in der Radgasse. Junior-Chef Otto Aurnhammer wurde Mitinhaber, drei Jahr später auch dessen jüngerer Bruder Alfred. 1971 verlegte die Ulmer Dachdeckerfirma das Lager nach Neu-Ulm, weil in der Radgasse nicht mehr genügend Platz für den expandierenden Betrieb war. Im Jahr 1996 siedelte dann der komplette Betrieb von Ulm nach Neu-Ulm ins Industriegebiet in die Dornierstraße 13 um. Der Firmensitz blieb jedoch in Ulm.

Otto jun. und Alfred Aurnhammer mussten sich in den 1990er Jahren nach schweren Krankheiten aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen, worauf Schwiegersohn Kurt Schendel und seine Frau Ulrike den Betrieb übernahmen. 2006 wurde Sohn Christoph Schendel, dem Urenkel des Firmengründers, das Unternehmen übergeben. Der Betrieb ist seit seiner Gründung aktiv in der Dachdecker-Innung Ulm als Mitglied tätig. Viele Ehrenämter wurden und werden von den Firmeninhabern getragen.

Das 75. Firmenjubiläum wird von 10 bis 15 Uhr auf dem Betriebsgelände in der Dornierstraße 13 mit einem Tag der offenen Tür, vielen Infos und Kinderprogramm begangen. Ab 17.30 Uhr läuft dann die Jubiläumsfeier im benachbarten Gebäude von Settele Events mit OB Ivo Gönner als Festredner und der Band Double Tonic. Den Erlös des Festes spendet die Firma Aurnhammer der Hilfsaktion Dächer für Darfur. Mit den Spenden soll 75 Familien im Sudan ein Dach über dem Kopf finanziert werden.

Foto 1: Die Familie Aurnhammer mit ihren Mitarbeitern im Jahr 1948.

Foto 2: Die Familie Schendel mit den Mitarbeitern der Aurnhammer Bedachungen GmbH im Jahr 2009.

Foto 3: Christoph Schendel, Urenkel des Firmengründers, leitet heute die Geschäfte des Ulmer Dachdeckerbetriebes.

Für den Terminkalender:
2. Mai, 10 15, Neu-Ulm, Dornierstraße 13, Firma Aurnhammer Bedachungen, Tag der offenen Tür und pipapo-Kinderprogramm

Info: Die Aurnhammer Bedachungen GmbH ist eine alteingesessene Ulmer Firma, die 1934 gegründet wurde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf alle Arten von Bedachungen für moderne, aber auch historische Gebäude. Die Aurnhammer Bedachungen GmbH hat seit 1996 ihre Betriebsstätte in Neu-Ulm. Der Familienbetrieb, der jetzt in der vierten Generation geführt wird, hat derzeit 24 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Christoph Schendel.

Einladung an die Medien
Wir laden Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion zu unserer Feier anlässlich des 75. Firmenjubiläums am 2. Mai 2009, 10 15 Uhr, auf unserem Betriebsgelände in der Dornierstraße 13 in Neu-Ulm oder ab 17.30 Uhr nebenan - zum Festakt mit Oberbürgermeister Ivo Gönner bei Settele Events in der Dornierstraße 11 ein.

Um besser planen zu können, freuen wir uns, wenn Sie uns ihr Kommen kurz mitteilen würden.
Telefon: 0731. 970 60-0
Telefax: 0731. 970 60-22
E-Mail: info@aurnhammer-ulm.de

Ja, ich komme zur Jubiläumsfeier der Fa. Aurnhammer
O am Abend
O zum Tag der offenen Tür

Medium: ..

Name:

Besten Dank

Christoph Schendel, Geschäftsführer
Aurnhammer Bedachungen GmbH

Anhänge

au_-_75_jahre_fa_aurnhammer.doc

Anhänge