livekonzepte Michael Köstner

02.10.2008

Neue CD "Sueno" von Joo Kraus

Am 10. Oktober 2008 erscheint die neue CD, nun schon dritte Solo-CD des Trompeters Joo Kraus. Die CD heißt Sueno und wurde mit Band in Havanna auf Kuba eingespielt.

Bekannt wurde Joo Kraus durch Bandprojekte wie TabTwo, Kraan und seine eigenen Formationen. Die Liste derer, die sich mit seinen Trompetensoli und Kompositionen schmücken, ist lang. Die Trompete von Joo Kraus ist auf Platten und CDs von Tina Turner, BAP, Nana Mouskouri, Xavier Naidoo, Laith Al Deen, Jazzkantine, DePhazz, Fury In The Slaughterhouse, Pee Wee Ellis, Mezzoforte oder Klaus Doldinger zu hören.

Sueño - Joo Kraus
Joo Kraus und sein Arrangeur bzw. Pianist Ralf Schmid haben nun Ende Dezember 2008 berührende Melodien und Harmonien nach Havanna gebracht, um diese hier mit einem Schuss Kuba zu versehen.
Im altehrwürdigen Egrem-Studio, in dem auch die Herren vom Buena Vista Social Club ihre Platten aufnahmen, trafen sie auf sieben kubanische Musiker. Allesamt Musiker, die regelmäßig mit Künstlern wie Omara Portuondo, den Afro Cuban Allstars, Compay Segundo und anderen bekannten Künstlern auf der Bühne stehen.
So entstand Sueño, ein Projekt das den feinen, den subtilen, ja kristalinen, kubanischen Bolero und Son entfaltet. Dennoch prägt das gefühlvolle, samtweiche Trompetenspiel von Joo Kraus alle Songs von Sueno.

Joo Kraus musikalische Heimat, der jazzige Groove, ist auf Sueno meist in einem ruhigeren Gewand zu spüren und zu hören. Doch auch diesmal bleibt Joo Kraus auf Sueno treibend und intensiv.

Die Vocals haben die Berliner Jazzsängerin Kristiina Tuomi und der Kubaner Luis Frank beigesteuert.

Sueno ist live wie auf CD ein besonderer Hörgenuss.

Wir versenden gerne Hörbeispiele.
Joo Kraus steht außerdem ab sofort für Interviewtermine zur Verfügung.

Für Hörer/Leser-Aktionen stellen wir Ihrer Redaktion gerne Tickets für die Konzerte von Joo Kraus & Band - Joo Kraus (trumpet), Kristiina Tuomi (vocals), Ralf Schmid (piano), Davide Petrocca (bass) und Tomás Pérez (percussion) im Rahmen der anstehenden Sueno-Tournee zur Verfügung.

Anbei ein aktuelles Foto und Informationen über Joo Kraus und zur aktuellen CD "Sueno".

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, bitten wir um Rückmeldung. Oder besuchen Sie die Webseite www.jookraus.de .

Folgende Tour-Termine zur CD-Veröffentlichung stehen fest, weitere sind in Vorbereitung:

12.10.08 Heilbronn, Jazz & Einkauf
22.10.08 Tübingen, Jazz- & Klassiktage, Sudhaus
24.10.08 Bonn, Riverlounge Festival, Altes Parlament
26.10.08 Arnsberg, Sauerland Herbst
06.11.08 Karlsruhe, Tollhaus
07.11.08 Ravensburg, Trans4JazzFestival, Zehntscheuer
08.11.08 Ulm, Club Eden
09.11.08 Ulm, Club Eden
26.11.08 Berlin, A-Trane
15.01.08 Freiburg, Waldsee
16.01.09 Offenburg, Reithalle


Michael Köstner,
Management Joo Kraus

Michael Köstner
Schaffnerstr. 5
89073 Ulm
Phone +49 (0)731 - 403 81 80
Fax +49 (0)731 - 403 81 81
info@livekonzepte.de
www.livekonzepte.de

JOO KRAUS Der loungige Funk-Jazz-Trompeter
CANDY DULFER Eine der erfolgreichsten Jazz/Funk-Instrumentalistinen der Welt! 2,5 Mio verkaufte Platten
MARIA SERRANO Akutell: Flamenco-Solo mit Band
XALA von ANIA LOSINGER Ästhetische wie geniale Tanzperformance auf einem großen Bodenxylophon
HABBE & MEIK Das grandiose Duo des virtuosen Maske - & Comictheaters
TAM ECHO TAM Absolutly a capella from Belgium!
THE SONS OF BUENA VISTA Mayito Rivera, Luis Frank, El Nene ..
LUIS FRANK Y SONEROS DE VERDAD Leadsänger von Compay Segundo, Afro Cuban Allstars
GUILLERMO RUBALCABA & LUIS FRANK Nochas Cubanas en el Café del Mar
MICHALE SCHENKER / CHRIS THOMPSON / SIGGI SCHWARZ Rocklegenden live!

Anhänge

joo_-_pm_cd_sueno_joo_kraus.doc

Anhänge