AuGuS-Theater Neu-Ulm

23.01.2007

Hamlet in 90 Minuten und als Zwei-Personen-Stück

AuGuS-Theater Neu-Ulm bringt drei neue Stücke im ersten Quartal

Das AuGuSTheater Neu-Ulm bringt im ersten Quartal gleich drei neue Stücke raus. Für eine Bühne dieser Größe erstaunlich. Und erstaunlich auch, wie unterschiedlich, das ist, was das Theatermacher-Duo Claudia Riese und Heinz Koch auf die Bretter bringt.

Alles nur aus Liebe haben die Theatermacher selbst geschrieben. Es ist fröhlich durch und durch, wie die Presse urteilte. Und nachdem das Thema Männer und Frauen üerall sattsam abgehandelt wird, haben sich Riese und Koch extrem angestrengt, dieser Geschichte neue Seiten abzugewinnen was ihnen tatsächlich gelungen ist. Dabei wird Komisches nach Art des Hauses, also cool serviert. Sind doch die Neu-Ulmer inzwischen dafür bekannt, Witz und Humor niemals mit Klamauk zu verwechseln. Für einen Schuss Romantik (oft ironisch gebrochen) sorgt Sängerin Susanne Beck (Augsburg), die am Klavier von Hannes Kalbrecht (alternierend: Tobias Wahren) begleitet wird.
Das zweite Stück, welches am 23. Februar Premiere hat, verspricht Klassisches funny: Es wird Shakespeares Hamlet in 90 Minuten von nur zwei Akteuren geboten. Diese stellen sich den großen und kleinen Fragen des Lebens: Geist oder Nichtgeist, Lachen oder Weinen, Hamlet oder Laertes, Singen oder Nichtsingen, Coke oder Pepsi... Sein oder Nichtsein. Mit viel Phantasie und Improvisationstalent, auch mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums, schaffen die beiden es dann aber doch, das Stück über die Bühne zu bringen. Am Ende sind jedenfalls alle Figuren tot, die in Shakespeares Hamlet tot sein müssen. Klar, dass der Autor von Hamlet 4 You Sebastian Seidel, ein in Augsburg lebender gebürtiger Ulmer, keine Gelegenheit auslässt, dem Stoff lustige Seiten abzugewinnen. Neben der jungen Joana Dentler, welche unter anderem im Theater Neu-Ulm die Amalia in Die Räuber gespielt hatte, ist Richard Aigner engagiert, welcher zuletzt im Männerhort als Manager Lars das Publikum begeisterte.
Sie werden lachen heißt das Motto des AuGuSTheater Neu-Ulm. So wie in den ersten genannten Stücken wird das auch im dritten, in Freundinnen (Premiere: 30. März), der Fall sein. Das Stück der Autoren Maximilian & Pauli wird sicher manchen schallenden Lacher produzieren. Wie aber im richtigen Leben nicht alles immer nur in Butter ist, so hat das Schicksal auch für die drei Freundinnen, ein Trio Infernale in den besten Jahren, das sich vom gemeinsamen Medizin-Studium kennt und liebt, harte Nüsse parat. Neben Theaterprinzipalin Claudia Riese spielen die dem Publikum aus Alles nur aus Liebe bekannte Susanne Beck und die Wienerin Irene Budischowsky, die erstmals in Neu-Ulm engagiert ist, vielen aber bekannt sein dürfte aus so mancher ORF-Fernsehproduktion, von Kaisermühlenblues bis Kommissar Rex.

Anhänge

augus-_pm_presse-vorschau_i-07.doc