Mittelaltermarkt Ulm

03.05.2012

700 Mitwirkende in historischer Gewandung beim Mittelaltermarkt im Klosterhof Wiblingen

Spektakuläres Rittertrunier mit der Stuntgruppe "Compania Ferrata"

Zum vierten Mal findet von 17. bis 20 Mai der Große Mittelaltermarkt mit Reiterturnier in der großartigen Kulisse des Klosters Wiblingen statt. Neben Kinder- und Kulturprogramm sowie zahlreichen Akteuren, die die Handwerkskunst im Mittelalter demonstrieren, ist ein Ritterturnier mit der Compania Ferrata einer der Höhepunkte des Markts. Die Stunt-Reitgruppe ist spezialisiert auf mittelalterliche Ritterturniere und Ritter-Shows. Veranstaltet wird der Mittelaltermarkt mit zirka 700 Gauklern Musikern, Handwerkern und Adeligen in historischer Gewandung vom Verein KTB Ulm. Der Mittelaltermarkt im Klosterhof Wiblingen ist am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) von 11 bis 24 Uhr, freitags von 17 bis 24 Uhr, samstags von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Große Mittelaltermarkt im Areal des Klosters Wiblingen wird von einigen Ulmern Mittelalter-Enthusiasten organisiert, die sich diese Art von besonderer Brauchtumspflege auf die Fahnen geschrieben haben. Als Verein verfolgen wir auch keine kommerziellen Interessen, obwohl Aufwand und Risiko für unsere kleine Gruppe mittlerweile sehr hoch sind, betont Organisatorin Simone Keil. Daher ist es beeindruckend, was der Ulmer Verein für den Mittelaltermarkt vom 17. bis 20. Mai wieder für ein abwechslungsreiches, erlebbares Programm zusammengestellt hat. Rund zwei Dutzend Handwerker, darunter Silberschmied, Instrumentenbauer, Seifensieder, Löffelschnitzer, Seiler, Färber oder Bogenbauer, wurden engagiert, die ihre Kunst im Klostergemäuer vorführen werden. Der Klosterhof wird zu einem großen Freilichtmuseum.
Für allerlei Unterhaltung auf dem Markt sorgen Hofnarren, Gaukler, Spielleute, ein Feuerspektakulum, das Duo Confusi und Historia Perita, des Wahnsinns kleiner Bruder. Außerdem treten die Mittelaltergruppen Qui mal y pense, Kurzweyl, Les Pieds Gauches und Bordunitas auf. Für die jungen Maiden und Recken wurde ein unterhaltsames Kinderprogramm mit Bogenturnier und einer informativen Zeitreise durch das Mittelalter zusammengestellt. Schulklassen und Kindergartengruppen erhalten nach Voranmeldung spezielle, pädagogische Führungen.
Mit opulenten Bildern, witzigen Spielszenen und atemberaubenden Stunts entführen die Reiter und Schauspieler der Compania Ferrata die Zuschauer beim Ritterturnier im Lustgarten ins 12. Jahrhundert. Die Compania Ferrata, ein Zusammenschluss handverlesener Spezialisten im Bereich historischer Reiterdarstellungen und Stunts, gestaltet seit mehreren Jahren einige der bedeutendsten Ritterturniere in Deutschland, Österreich und Italien. In Schwaben ist die Compania ausschließlich in Ulm zu sehen. Das humorvolle und spannende Turnier der Compania Ferrata mit acht Pferden entspinnt sich rund um den historischen Streit zwischen Kaiser Friedrich I. Barbarossa und seinem Cousin Heinrich von Braunschweig, genannt der Löwe. Stuntleute, Reiter und Pferde der herausragenden Gruppe wirkten unter anderem in den internationalen Filmen Henry IV., Die Säulen der Erde oder Die Drei Musketiere mit.
Mit dabei ist auch der Verein Ulmer Aufgebot und der Darstellung geschichtlicher Ulmer Figuren und Begebenheiten.
Natürlich gibt es auch eine große Auswahl an mittelalterlich-kulinarischer Köstlichkeiten. Als weitere Besonderheit öffnet das Hotel Ad Astra. Wer gleich auf dem Markt übernachten möchte, findet nach Reservierung - Schlafplätze nach historischem Vorbild in mittelalterlich ausgestalteten Zelten.
Der Mittelaltermarkt Ulm im Kloster Wiblingen ist am Donnerstag von 11 bis 24 Uhr, Freitag von 17 bis 24 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Die Ritterturniere sind am Donnerstag, 13 und 16 Uhr, Freitag das Nachturnier Historica - um 21 Uhr, Samstag um 14 und 19 Uhr sowie am Sonntag ab 13 und 16 Uhr.
Online-Info: www.mittelaltermarkt-ulm.de

Ulmer Aufgebot 1475 e. V.

Der Verein Ulmer Aufgebot 1475 e. V. existiert in seiner heutigen Form seit 2008.
Ganz im Mittelpunkt des Vereins-Interesses steht der Mensch. Der Mensch von damals in seinem historischen Lebensumfeld, aber auch der Mensch von heute mit seinem Bedürfnis nach fundierten Informationen und seiner für ihn so typischen Art, die Dinge -im wahrsten Sinne des Wortes- begreifen zu wollen.
Seine Mitglieder verbindet das Interesse für Geschichte und sie investieren viel Zeit in die Recherche, um das Leben im Spätmittelalter authentisch dar- und nachzustellen.
Sie lassen die Geschichtspräsentation lebendig werden auf neudeutsch nennt man dies auch Living History oder Reenactment.
Seine zurzeit 22 aktiven Mitglieder beschäftigen sich mit der historisch korrekten und belegbaren Darstellung von Ulmer Bürgerinnen und Bürgern in den 70er Jahren des fünfzehnten Jahrhunderts. Allerdings spielen hier nicht nur zivile, sondern auch militärische Aspekte eine große Rolle, da sich damals kein männlicher Bürger Ulms (gemäß der geltenden Wehrverfassung) seiner Pflicht im Dienst an der Waffe in vorgeschriebenem Rüstzeug entziehen konnte.
Das Ulmer Aufgebot war Teil des Reichsaufgebots von 1474 bis 1475. Es war eines von vielen Reichs-Städtischen Aufgeboten, welches von Kaiser Friedrich III. (seines Zeichens Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation) entsandt wurde, um die belagerte Stadt Neuss von den Burgundern zu befreien. Im Lager oder in der Burgküche können die Besucher sehen, wie damals gekocht wurde, wenn das Militär mit seinem Tross unterwegs war, oder auch wie die Speisen zuhause am Herd zubereitet wurden.
Jürgen Gäbel: Natürlich wird nach originalen Rezepten gekocht. Hierbei können wir auf bisher 11 editierte der etwa 46 erhaltenen deutschsprachigen Kochbücher aus dem Mittelalter zurückgreifen.
Das Ulmer Aufgebot 1475 hat auch ein Vereinsmitglied, welches seine Künste als Metzger -und ganz speziell als Wurstmacher- unter Beweis stellt. Björn Kraft bereitet wie vor über 550 Jahren Wurst nach verschiedenen erprobten Originalrezepturen aus dem Mondseer Kochbuch oder dem Kochbuch aus dem Dorotheenkloster zu.
Zwischendurch werden die Ulmer Bürger immer wieder auf ihre Wehrfähigkeit hin bemustert und gehen anschließend auf Patrouille über den gesamten Markt.
Auch ein Apotheker, der um das Wohl der Frauen und Männer besorgt ist, bereitet im Feldlager oder auf der Burg ab und an seine Latwerge und Wässer nach Hypokrates und Galen zu. Und wenn es sein muss wird er auch als Bader kurzerhand einen Zahn ziehen oder jemanden zur Ader lassen.
Desweiteren haben wir auch noch mancherlei andere Handtwerker wie Kistenmacher, Töpferin, Näherinnen und Schneiderinnen, Gürtelmacher, Schwarzschmiede, Nadler, Nestelspitzenmacher, Bronzegießer usw....
Das Ulmer Aufgebot 1475 ist Geschichte zum Anfassen. Dem Besucher werden anschaulich, seriös und unterhaltsam Wissen und Informationen näher gebracht. Er wird von den Akteuren vor Ort gerne dazu angehalten, Fragen zu stellen, oder auch kurzerhand mit ins Geschehen einbezogen, um etwas im Lager zu verweilen und die Atmosphäre der Vergangenheit zu genießen.

Barbarossa und der Löwe - Das Ritterturnier der Compania Ferrata in Wiblingen

Ritterturniere vom 18. Bis 20. Mai
Wir schreiben das Jahr 1176. Soeben hat Kaiser Barbarossa Italien bei der Schlacht von Legnano eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen.
Sein eigener Cousin, Heinrich der Löwe, Herzog von Norddeutschland hatte das Heer schimpflich im Stich gelassen. Nun beruft der Kaiser, vertreten durch die Kaiserin Beatrix von Burgund den Verräter vor das Reichsgericht nach Ulm.
Doch der mächtige Fürst des Nordens denkt keine Sekunde über Unterwerfung nach.
Durch ein Attentat ihrer eigenen Ritter beraubt, sucht die Kaiserin Schutz bei zwei jungen Bauern und dem feigsten Ritter des Reiches. Wird es dieser seltsamen Mannschaft gelingen am Ende über den machtgierigen Löwen zu triumphieren?
Das humorvolle und spannende Turnier der Compania Ferrata entspinnt sich rund um den historischen Streit zwischen Kaiser Friedrich I. Barbarossa und seinem Cousin Heinrich von Braunschweig, genannt der Löwe.
Mit opulenten Bildern, witzigen Spielszenen und atemberaubenden Stunts entführen die Reiter und Schauspieler der Compania die Zuschauer ins 12. Jahrhundert.
Die Compania Ferrata, ein Zusammenschluss handverlesener Spezialisten im Bereich historischer Reiterdarstellungen und Stunts, gestaltet seit mehreren Jahren einige der bedeutendsten Ritterturniere in Deutschland, Österreich und Italien.

In Schwaben ist die Compania Ferrata ausschließlich in Ulm von 18. bis 20. Mai zu sehen.
Am Freitag, 18.05.2012, wird dann eine ganz besondere Attraktion zu sehen sein.
Die Historica
In dieser Nachtvorführung wird die Geschichte von Mensch und Pferd zwischen Steinzeit und dem Napoleonischen Zeitalter dargestellt.
In 5 verschiedenen Bildern paaren sich höchste Reitkunst, Eleganz und Feuereffekte in einer unvergesslichen Show.

Teilnahme an internationalen Filmproduktionen:
Königreich der Himmel, Henry IV., Die Säulen der Erde, Eragon, Die Drei Musketiere (Hauptdarstellerpferd)

Hier ein kurzer Youtube Film vom 8.4.2012 in Ahaus.
http://m.youtube.com/#/watch?desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Dp3a-yL3c-kY%26feature%3Dyoutu.be&feature=youtu.be&v=p3a-yL3c-kY&gl=DE

Anhänge

mam_-_mittellaltermarkt_ulm.doc

Anhänge