Trustaedt Solaranlagen GmbH

27.07.2011

Solaranlagenbauer spüren großes Interesse seitens der Unternehmer

Energiewende macht sich in den Auftragsbüchern bemerkbar

Wenn die Sonne scheint, strahlt der Unternehmer. Timm Trustaedt ist einer der Solarpioniere in der Region. Seine Firma baut Photovoltaikanlagen auf Dächer. Aktuell stellt er Solaranlagen für Betriebe in Erbach und in Schelklingen fertig. Beide Dächer liefern Strom für zirka 250 Haushalte. Der Neu-Ulmer Unternehmer hat die Energiewende schnell gespürt und rechnet jetzt mit einer weiteren Auftragssteigerung, weil die zum 1. Juli angekündigte Kürzung der Einspeisevergütung zurückgenommen wurde.

Es liegen noch viele Dächer brach, deshalb muss man nicht zwingend Wiesen oder Felder mit Photovoltaik verbauen, weiß Timm Trustaedt, der von einem guten ersten Halbjahr berichtet. Einen Auftragseinbruch habe er nicht gespürt, folglich rechnet er jetzt sogar mit einer weiteren Steigerung, nachdem die Regierung die angekündigte Kürzung der Einspeisevergütung zum 1. Juli zurückgenommen hat.
Der Neu-Ulmer Unternehmer berät seit 2004 Besitzer von Häusern, Betrieben oder Lagerhallen, saniert Dächer und montiert Solaranlagen. Aktuell wird eine Halle der Erbacher Firma Medag mit einer 500 KW-Anlage ausgestattet. Der Betrieb in der Daimlerstraße, der im Zuge der technischen Aufrüstung gleichzeitig sein Asbest haltiges Flachdach sanierte, produziert nun Strom für 160 Haushalte. Die Firma nutzt den Strom aber selbst, verbraucht ihn selbst. Es lohnt sich für manche Unternehmen, den produzierten Strom selbst zu nutzen als den Strom ins Netz einzuspeisen, erläutert der erfahrene Solaranlagenbauer, der jedem Unternehmer vor der Investition zu einer Machbarkeits-und Wirtschaftlichkeitsstudie rät.
In Schelklingen hat die Gräter GmbH seit kurzem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die 160 KW produziert und damit 50 Haushalte versorgen kann.
Trustaedt, einer der Solarpioniere in der Region, hat das Umdenken bei der Energie schnell gespürt. Die Motive haben sich geändert, berichtet der Fachmann. Seit wenigen Wochen könne man mit Unternehmern intensiv über Stromverbrauch, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Laut Trustaedt beschäftigen sich Firmenchefs jetzt eingehend mit dem Thema, zumal erneut Strompreiserhöhungen angekündigt seien. Mit einer Photovoltaikanlage werden die Strompreise für einen Unternehmer für die nächsten Jahre kalkulierbarer. Diese wirtschaftliche Sicherheit ist sehr wichtig, so Trustaedt.

Foto 1: Timm Trustaedt (re.) und Geschäftsführer Harald Ganghof von der Medag GmbH in Erbach auf dem Photovoltaik-Dach der Firma, das Strom für 160 Haushalte im Jahr produziert.

Foto 2: Das neue Photovoltaik-Dach der lGräter GmbH in Schelklingen produziert Strom für 50 Haushalte im Jahr.

Anhänge

tru_-_pv-anlagen.doc

Anhänge