Reload Trainingscenter

04.03.2010

Unternehmen im Donautal betreiben aktives Gesundheitsmanagement

Im Trend: Kurzes und effektives Training in der Mittagspause

Nach zwei Minuten wusste Helga B., dass sie etwas tun muss. Der so genannte Physiomat im Trainingscenter Reload im Donautal hatte nach einigen Übungen ihr biologisches Alter mit 48 errechnet. Helga B. ist jedoch erst 34 Jahr alt. Das hat mich dann schon geschockt, berichtet die Frau, die im Ulmer Industriegebiet Donautal arbeitet. Jetzt trimmt sie ihren Körper in der Mittagspause im Fitnesscenter nebenan. Ihre Firma unterstützt das.

Den sportlichen Ehrgeiz ihrer Angestellten fördern einige Unternehmen im Ulmer Industriegebiet Donautal ganz direkt. So unterstützt Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des IT-Unternehmens Celos, das Training seiner Mitarbeiter im Fitnesscenter Reload mit großem Engagement. Weil das keine übliche Muckibude ist, reichen hier 25 Minuten Training völlig aus, freut sich der Unternehmer. Die Celos-Mitarbeiter gehen in der Mittagspause zum Sport, trainieren eine halbe Stunde, duschen, trinken einen Eiweiß-Shake und sind danach wieder topfit am Arbeitsplatz, berichtet Hoffmann.
Ähnlich sieht es Christine Schossig, Leiterin der Personalentwicklung bei den Wieland-Werken, die auch den Bereich Gesundheitsmanagement vorantreibt. Das Unternehmen kooperiert mit dem Sportstudio, weil hier mit hoch modernen Geräten und mit wenig Zeitaufwand große körperliche und geistige Fitness erreicht wird.
Ein weiterer Pluspunkt sei, dass das Studio vor Ort im Donautal ist und die Wieland-Mitarbeiter dort in der Mittagspause oder nach der Arbeit trainieren können.
Das Gesundheitsmanagement sei enorm wichtig, so Christine Schossig, denn das Training fördere Ausdauer, Konzentration, Motivation und Zufriedenheit und wenn es gemeinsam gemacht wird auch die Teambildung.
Das schonende Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining ist im Reload möglich, weil die Sportler mit besonderen Geräten bewegt und begeistert werden. Zum Beispiel mit dem so genannten Physiomat, der neben speziellen Präventionsprogrammen auch spielerisch - vergleichbar dem Computerspiel Wii- Reaktion und Koordination fördert und sogar das biologische Alter ermitteln kann.
Konzentration wird beim intuitiven Bogenschießen, Golfswing- und speziellem Karatetraining gefördert, Kraft und Ausdauer können an chipkartengesteuerten Fitnessgeräten optimiert werden.
Mit nur 25 Minuten Training in der Mittagspause oder gleich nach der Arbeit kann man schon viel erreichen, versichert Ulrike Bär, die das Studio in Kooperation mit dem Lifecoach Alexander Kurz leitet.
Das Team, das auch Motivationsseminare in Unternehmen anbietet, legt ohnehin mehr Wert auf die Stabilität von Körper und Geist als auf schnellen Muskelaufbau.
Die Trainingsräume werden daher gerne als Energietankstelle im Donautal bezeichnet. Bär: Nach kurzem Training bei uns kommen Energie, Kraft und Motivation zurück. Darüber freuen sich Mitarbeiter und Unternehmer.

Anhänge

re_-_gesundheitsmanagement.doc

Anhänge