Bau- und Siedlungsgenossenschaft Aufbau eG

08.10.2009

Schuhhaus Ratter und Bäckerei Staib ziehen ins Geschäftshaus am Münster

Neubau in der Platzgasse läuft nach Plan BSG Aufbau ist mit Verkauf der Wohnungen zufrieden

Ins Erdgeschoss des neuen Wohn-und Geschäftshaus am Münster, dem ehemaligen Grabensee-Gebäude ziehen im nächsten Jahr das Schuhhaus Ratter und die Bäckerei Staib ein. Das gaben jetzt die Unternehmer Michael Ratter und Marcus Staib zusammen mit Claus Bäurle, Geschäftsführer der Bau- und Siedlungsgenossenschaft eG Aufbau, bekannt.

Die Arbeiten am neuen Wohn- und Geschäftshaus am Münster in der Ulmer Platzgasse schreiten zügig voran. Ebenso der Verkauf der Gewerbe-und Wohnflächen durch den Bauträger, die Bau- und Siedlungsgenossenschaft (BSG) Aufbau eG. Geschäftsführer Claus Bäurle stellte auf der Baustelle mit Michael Ratter und Marcus Staib die beiden Ulmer Unternehmer vor, die die Gewerbeflächen im Erdgeschoss erworben haben.
Das Schuhhaus Ratter verlagert seine Verkaufsräume im Herbst nächsten Jahres von der Neuen Straße in das Geschäftshaus am Münster in der Platzgasse. In dem Neubau präsentiert sich das traditionsreiche Schuhhaus Ratter auf einer 450 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Wir positionieren uns neu mitten in der Stadt, erklärte Geschäftsführer Michael Ratter, der das Schuhgeschäft in der vierten Generation führt. Als großes Fachgeschäft müsse man direkt bei den Kunden sein. Die Platzgasse ist für uns der ideale Standort, betonte Ratter. Im Quartier um die Platzgasse finde in Ulm der Qualitäts- und Erlebniseinkauf statt, so Ratter weiter. Daher ist es ideal, in der gut frequentierten Gasse ein gepflegtes Markenschuhangebot anzubieten, betonte Ratter, der die Verlagerung auch als Sicherung der Arbeitsplätze sieht. Langfristig wollen wir unser Mitarbeiter-Team auch wegen unserem gerade eröffneten Online-Shops sogar vergrößern, gab der Geschäftsführer bekannt.
Für den bestehenden Standort in der Neuen Straße wird derzeit an einem adäquaten, neuen Nutzungskonzept gearbeitet. Zweiter Eigentümer der Fläche im Erdgeschoß des Hauses ist das Unternehmen Staib, das dort eine Bäckerei-Filiale es werden dann über 40 Filialen sein - eröffnen wird. Die belebte Platzgasse ist ein wichtiger Standort, an dem wir schon seit 15 Jahren interessiert sind, erklärte Marcus Staib. Jetzt hat es geklappt.
Claus Bäurle, Geschäftsführer der Bau-und Siedlungsgenossenschaft Aufbau eG, äußerte sich erfreut darüber, dass mit Ratter und Staib zwei traditionsreiche Ulmer Unternehmen die Ladenflächen trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten erworben haben. Das ist mutig und zeichnet den Mittelstand aus, lobte Bäurle das Engagement der Unternehmer. Beides passt hervorragend in die Platzgasse und in unser Konzept eines Zentrum nahen Wohn- und Geschäftshauses, informierte der Geschäftsführer. Er versicherte auch, dass bei dem zehn Millionen Euro teuren Bauprojekt alles nach Plan läuft.
Das Grabensee-Modehaus wurde Anfang des Jahres abgebrochen und das Material mit logistischer Präzision und ohne große Belästigungen der Anwohner aus dem Zentrum der Stadt transportiert. Seit März wird am Neubau gearbeitet. Wir sind im Zeitplan, so dass das Haus im Spätsommer 2010 bezogen werden kann, erläuterte Bauleiter Joachim Schumacher. Zufrieden äußerte sich auch Verkaufsleiter Helmut Geiger. Der Verkauf der Büroräume und Wohnungen im Neubau laufe hervorragend. Derzeit stehen noch fünf Wohnungen zum Verkauf.
Foto 1: Die neuen Eigentümer Michael Ratter (re.) und Marcus Staib (li) im Geschäftshaus am Münster mit BSG Aufbau-Geschäftsführer Claus Bäurle (mitte mit Brille)
Foto 2: Michael Ratter und Marcus Staib (li.)

Anhänge

bsg_-_geschaeftshaus_am_muenster.doc

Anhänge