Knopf & Perle

26.03.2009

Eine große Zille wird zum Perlenschiff

Sechs Meter langes Schiff hat im Geschäft Knopf & Perle angelegt

Im Geschäft Knopf & Perle steht seit Mittwoch eine sechs Meter lange Zille. Das Schiff wird als absolut ulmische Verkaufstheke genutzt und wurde von Johannes Schöllkopf aus Donaustetten angefertigt. Die Zille würde schwimmen, wenn sie nicht zur Präsentation von Perlen und Knöpfen verwendet würde, versichert der Zillenbauer stolz.

Katharina Welti gestaltete ihr Knopf & Perle-Geschäft zum 25-jährigen Jubiläum außergewöhnlich um. In der Mitte des Ladens steht jetzt eine große Zille in den Ulmer Farben schwarz und weiß. Eine Zille gehört zu Ulm, berichtet die Unternehmerin von ihrer ulmischen Idee. Daher beauftragte den Zillenbauer Johannes Schöllkopf mit der Fertigung des sechs Meter langen und 250 Kilogramm schweren Perlenschiffs.
Der Schreiner war einigermaßen überrascht über den Auftrag, machte sich aber schnell an die Arbeit. Nach sechs Wochen war die große Zille, auf der jetzt verschiedenste Süßwasserperlen, Perlmutt, Korallen und Halbedelsteine gezeigt werden, fertig. Erst hatte Schöllkopf sogar vor, die Zille über die Donau nach Ulm zu fahren. Doch dann wurde das Schiff über die Straße transportiert. Nun hat das Perlenschiff in den traditionellen Ulmer Farben im Knopf & Perle-Geschäft in der Ulmergasse angelegt und ist als außergewöhnliche Verkaufstheke jetzt schon ein Blickfang. Katharina Welti taufte ihre Zille übrigens auf den Namen Perle.
Erstmals anzusehen ist die im Laden in der Ulmergasse gestrandete Zille am Samstag, 28. März. Mit Wasser und Ulm haben auch die weiteren Aktionen zu tun, berichtet die stolze Bootsbesitzerin. So können die Besucher Perlen fischen oder ulmische Preise angeln, wie eine Schnupperstunde im Ruderclub, ein Essen im Fischrestaurant, Schmuck aus Donaukiesel oder eine Fahrt im Drachenboot.
Foto: Katharina Welti, Inhaberin von Knopf & Perle, und der Bootsbauer Johannes Schöllkopf mit der sechs Meter langen Zille Perle.

Anhänge

kp_-_zille_als_perlenschiff.doc

Anhänge