Kompetenzpreis Baden-Württemberg

26.09.2008

Innovative Unternehmen sind gefragt

Für den Kompetenzpreis Baden-Württemberg 2009 werden herausragende Unternehmen gesucht

Der Kompetenzpreis für Innovation und Qualität Baden-Württemberg 2009 wird ausgeschrieben, um herausragende unternehmerische Leistungen zu würdigen. Die Auszeichnung, für die sich Unternehmen noch bis zum 15. Dezember bewerben können, wird im Mai 2009 auf der Weltleitmesse für Qualitätssicherung Control in Stuttgart übergeben.

Baden-Württemberg ist das Land der Tüftler und es gibt einen hohen Anspruch an Qualität erklärt Helmut Bayer von der Geschäftsstelle Kompetenzpreis und Geschäftsführer des Unternehmens TQU Business GmbH aus Ulm. Die Entwicklung der baden-württembergischen Wirtschaft zur globalen Wettbewerbskompetenz zeichne sich durch besondere Innovationsfähigkeit aus. In keinem anderen Bundesland wurden im vergangenen Jahr so viele Patente angemeldet wie in Baden-Württemberg, so Bayer. Signifikant seien aber auch die hohen Qualitätsansprüche der Unternehmen im Land. Der Preisträger 2008, die Paul Hartmann AG mit dem Bereich Personal Diagnostics, hat dies eindrucksvoll bewiesen.
Mit dem Kompetenzpreis Baden-Württemberg 2009 werden nun wieder außergewöhnliche Anstrengungen gewürdigt und zudem Impulse gegeben werden, weitere Innovations- und Qualitätspotentiale zu erschließen. Wichtigstes Kriterium bei der Preisvergabe sei die Beherrschung des Spannungsfeldes von Innovation und Qualität durch hervorragende Umsetzungsprozesse, erläutert Professor Dr. Heinz Trasch, Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung und Jury-Mitglied.
Für en Kompetenzpreis 2009 können sich bis zum 15. Dezember Organisationen und Unternehmen bewerben, die das moderne Innovations- und Qualitätsmanagement hervorragend und nachhaltig in ihrer Betriebspraxis umgesetzt haben und damit messbare Erfolge erzielten. Die Preisverleihung findet am 5. Mai auf der Messe Control in Stuttgart statt.

Anhänge

ko_-_pm_kompetenzpreis_2009.doc