APV Personal Service GmbH

27.06.2008

20-Jähriger macht die "Ausbildung im Verbund" bei drei Unternehmen

Innovatives Konzept gegen Fachkräftemangel der Ulmer APV Personal Service GmbH

Mit einem bislang einzigartigen Ausbildungskonzept ist der 20-jährige Patrick Hackl aus Langenau zu einer Ausbildungsstelle als Elektroniker für Geräte und Systeme gekommen. Er absolviert die Lehre bei EADS und AEG-MIS, ist aber bei dem Ulmer Dienstleister APV Personal Service GmbH angestellt.

Dieses innovative Konzept der Firma APV Personal Service GmbH nennt sich Ausbildung im Verbund. Damit wurde das Ulmer Unternehmen mit seinen derzeit rund 50 Projektmitarbeitern von der IHK Ulm sogar als erster Personaldienstleister als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Das ist ein interessantes, zukunftsweisendes Konzept, das allen Beteiligten etwas bringt, erklärt Dr. Thomas Frank, Aus- und Weiterbildungsleiter bei der IHK Ulm. Denn so können nun auch Betriebe ausbilden, die dazu organisatorisch oder im Praxisteil nicht in der Lage sind.
Wie viele Unternehmen ist auch APV auf der Suche nach Facharbeitern. Gleichzeitig wollen wir aber auch Jugendlichen bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle helfen, berichtet Thomas Schlömp, Geschäftsführer der APV Personal Service GmbH, von den ersten Überlegungen in Richtung Verbundausbildung. Allerdings kann seine Firma keine technische Ausbildungsstelle anbieten. Der Geschäftsführer fragte daher bei Unternehmen nach, die mit seiner Firma APV Personal Service zusammenarbeiten.
EADS und AEG-MIS wagten das Experiment und nahmen Patrick Hackl aus Langenau als Azubi auf, der damals noch ohne Lehrstelle war. Der 20-Jährige lernt nun ein Jahr bei EADS und zwei Jahre bei AEG-MIS Elektroniker für Geräte und Systeme. Angestellt ist er aber bei der APV Personal Service GmbH, die den jungen Mann organisatorisch betreut und Lohn sowie Ausbildungskosten in Höhe von 20 000 Euro bezahlt. Wir sind immer in Kontakt und tauschen uns regelmäßig aus über den Stand der Dinge und erfragen die erbrachten Leistungen und Ergebnisse, erklärt der Geschäftsführer.
Nach drei Jahren hat APV einen ausgebildeten Fachmann, den wir in anderen Unternehmen einsetzen können, erläutert Schlömp den Vorteil für seine Firma. Er hofft, dass der junge Mann nach der Ausbildung noch einige Zeit für seine Firma bei EADS, AEG oder anderen Unternehmen arbeitet.
Sehr zufrieden ist auch der 20-Jährige mit dem innovativen Ausbildungsmodell. Ich kann drei Jahre lang in zwei Weltfirmen lernen. Diese Chance bekommen nur wenige, freut sich Patrick Hackl, der bei AEG MIS der erste und einzige Azubi ist.
Fotohinweis: Thomas Schlömp, Geschäftsführer der Ulmer APV Personal Service GmbH, und Azubi Patrick Hackl, der bei EADS und AEG MIS lernt. Foto: up

Anhänge

apv_-_pm_ausbildungsmodell.doc

Anhänge