Club Myers/ Club YW

16.06.2008

Warum die Ulmer Diskothek "Y....w" vier Buchstaben verlor

Gelber Stromanbieter verbietet dem Ulmer Traditionsclub den langjährigen Namen

Die Diskothek Yellow ist seit 1997 eine feste Größe im Ulmer Nachtleben. Nun gibt es den Stromanbieter Yello, der nichts gegen die Traditionsdisco, aber gegen deren Namen hat. Der gelbe Stromlieferant untersagte nun dem Betreiber, den Club weiterhin Yellow zu nennen. Deshalb fehlen im Namen über dem Eingang jetzt vier Buchstaben, aber drinnen wird nach wie vor getanzt und gefeiert. Der Club heißt jetzt eben YW, berichtet DJ Raffa Gomez.

Der Namensstreit mit dem Stromanbieter Yello elektrisiert schon seit geraumer Zeit die Parteien. Die Rechtsanwälte des Anbieters forderten Thomas Hartmann, Betreiber der beiden Ulmer Innenstadtclubs Myers und Y....w, immer wieder auf, den Namen nicht mehr zu verwenden. Hartmann gab schließlich nach, obwohl er sich eigentlich im Recht fühlt. Zumal nicht einmal die Schreibweise, sondern nur die Aussprache des Firmen- und des Clubnamens ähnlich sind. Wir mussten bis zu den Streichholzschachteln alles wegwerfen, berichtet Raphael Schmidt, der seit Jahren als DJ Raffa Gomez dort jeden Freitag für Stimmung auf der Tanzfläche sorgt.
Zunächst wurde das ganze Namenschild über dem Diskothekeneingang abmontiert. Da gleichzeitig auch die Internetseite aus dem Netz genommen werden musste, sorgte das für große Verwirrung bei den Ulmer Nachtschwärmern. Deshalb wurden das Y und das W wieder an die Hauswand geschraubt, im Internet ist der Club unter www.yw-club.de zu finden und getanzt und gefeiert wird jeden Freitag so gut wie immer in den letzten zehn Jahren, versichert Matthias Hamann, bekannt als DJ Matt Myer, der im Club ebenfalls immer wieder heiße Musik auflegt.
Foto 1/2: Wo sind all die Buchstaben geblieben? DJ Matt Myer und DJ Raffa Gomez vor der Ulmer Diskothek Yellow, die nicht mehr so heißen darf.

Anhänge

yw_-_pm_ab_jetzt_yw.doc

Anhänge