EBU Entsorgungs-Betriebe Ulm

19.03.2008

Mit Putzete, Bannern und Aktionen für eine saubere Stadt

Die diesjährige Stadtputzete läuft von 29. März bis 12. April in Ulm

Unter dem Motto Putzmunteres Ulm. Mach mit! findet vom 29. März bis zum 12. April die diesjährige Putzete im Stadtgebiet statt. Die Putzete ist Teil der Aktionen der Stadtverwaltung und ihrer Entsorgungs-Betriebe (EBU) für eine saubere Stadt. Zudem wurde eine Mitmach-Kampagne auf den Weg gebracht, die die Bürgerschaft stärker einbezieht.

Die Putzete findet in diesem Jahr unter dem Motto Putzmunteres Ulm. Mach mit von Samstag, 29. März, bis Samstag, 12. April im gesamten Stadtgebiet statt. Dabei werden wieder öffentliche Flächen von achtlos weggeworfenen Abfällen wie Papier, Plastiktüten, leeren Flaschen, Zigarettenschachteln sowie Pizza- und Gebäckverpackungen gesäubert.
Wie jedes Jahr beteiligen sich Schulen, Kindergärten, Vereine und sonstige Gruppen. Erstmals sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EBU in ihrer Freizeit dabei, freut sich Johannes Stolz, kaufmännischer Betriebsleiter der EBU. An der Putzete können sich auch Einzelpersonen, Familien, Hausgemeinschaften oder Freundeskreise beteiligen.
Die Putzete ist nur ein Teil der Anstrengungen der EBU und der Verwaltung für eine saubere Stadt. Inzwischen wurden ein Citywart und eine Graffiti-Eingreifgruppe installiert, die Innenstadtreinigung ausgeweitet, zusätzliche Abfallbehälter und Aschenbecher aufgestellt sowie 20 Hundestationen und eine Müll-Hotline 166-3366 eingerichtet, unter der die Ulmerinnen und Ulmer Verschmutzungen und wilde Müllablagerungen melden können.
Am verkaufsoffenen Sonntag im letzten Herbst und während des Weihnachtsmarktes wurden die Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam gemacht, dass es auch ihre Verantwortung ist, die Stadt sauber zu halten.
Unterstützend zur Aktion informieren die Entsorgungs-Betriebe ab dieser Woche mit Bannern, Plakaten und Hängeflyern an den Mülltonnen, denn das Thema saubere Stadt ist ein Thema, das alle angeht. Also, machen Sie mit!, betont Ulrich Burst, technischer Betriebsleiter der Entsorgungs-Betriebe.
Wer Interesse hat, kann sich bei den EBU unter Telefon (0731) 166-3366 oder (0731) 161-6678 oder über das Internet (www.ulmsauber.de) anmelden. Auf Wunsch vermitteln die EBU auch den Kontakt zu einer der sammelnden Gruppen. Arbeitsmaterialien wie Greifzangen, Handschuhe und Sammelsäcke stellen die EBU zur Verfügung.

Anhänge

ebu_-_pm_putzete.doc

Anhänge