cons.en.s-group ulm GmbH

14.09.2006

Außergewöhnliches Flugabenteuer von Jochen Lang und Klaus Köber aus Ulm

Zwei Ulmer fliegen 28 000 Kilometer in einer einmotorigen Piper nach Kapstadt

Joachim Lang und Klaus Köber aus Ulm sind mit einer einmotorigen Piper 28 von Biberach aus nach Kapstadt und zurück geflogen. In sechs Wochen legten sie 28 000 Kilometer zurück. Das war ein grandioses Erlebnis, schwärmt Lang von diesem einzigartigen Flug über den schwarzen Kontinent.

Zusammen mit elf weiteren Zwei-Mann-Teams in Sportflugzeugen haben sich die Ulmer Joachim Lang und Klaus Köber auf das flight adventure eingelassen. Denn ein solcher Gewalttrip stellt große Anforderungen an Mensch und Material. Auch organisatorisch waren Joachim Lang, Geschäftsführer der Unternehmensberatung consens.group, und der Söflinger Apotheker Klaus Köber immer wieder bis an ihre Grenzen gefordert. Die Organisation des Treibstoffes war oft das größte Problem, berichtet Lang. Heute ist fliegen wie Bus fahren, sagt Lang, mit kleinen Flugzeugen ist eine solch lange Strecke aber immer noch eine riesige Herausforderung.
Die beiden Ulmer begannen ihre Flugreise nach umfangreichen Tests am 14. Juli mit ihrem Flugzeug vom Biberacher Flugplatz aus nach Salzburg. Dort, am Red Bull-Hangar, starteten die Teams auf ihre lange Reise. Die einzelnen Etappen waren ausgearbeit, die beste Flugroute mussten die Flieger aber selbst planen. Über Griechenland, Ägypten, den Sudan, Äthiopien, Kenia und Tansania flogen die Abenteurer der Lüfte nach Namibia und von dort zum Ziel Kapstadt. Zurück ging es über Durban, einem Abstecher nach Madagaskar, Kenia und Äthiopien. Am 26. August landeten Joachim Lang und Klaus Köber wohl behalten in Biberach. Ich bin hier immer noch nicht ganz angekommen, gibt Lang zu, der in den 90er Jahren die Ulmer Firma euro engineering gegründet hat und bis zum Verkauf erfolgreich leitete. Er sei, so Lang, immer noch vollkommen beeindruckt von den Erlebnissen der langen Reise. Diese hat er mit vielen Fotos ausführlich im Internet unter www.flight-adventure.de dokumentiert.

Anhänge

flug_nach_kapstadt.doc

Anhänge