artiso solutions GmbH

15.07.2022

Blausteiner Softwareentwickler artiso solutions eröffnet Niederlassung in Italien

Das IT-Systemhaus artiso solutions GmbH aus Blaustein bei Ulm hat im italienischen Mailand eine Niederlassung eröffnet. „Die Nähe und Ähnlichkeit des norditalienischen Marktes zum Maschinenbau geprägten süddeutschen Markt bringt zahlreiche Chancen für unseren neuen Standort“, sagte Geschäftsführer Volker Rath bei der Eröffnung.

Bereits vor der Coronapandemie hatte sich ein Engpass bei der Verfügbarkeit von Softwareentwicklern für den Softwareexperten aus Blaustein abgezeichnet. Für das langfristige Bestehen am Markt musste daher eine Lösung gefunden werden. Der Standort Mailand, bekannt als Metropole für Mode und Design, erwies sich schnell als Tummelplatz der besten IT-Talente auf dem italienischen Markt heraus und die ersten Softwareentwickler waren schnell gefunden. Die Internationalität stellte die Kollegen auf beiden Seiten der Alpen anfangs auf die Probe. Schnell konnte aber zum Tagesgeschäft übergegangen werden, wozu vor allem gegenseitige Besuche und der Austausch auf kultureller und kulinarischer Ebene beitrugen. „Ich bin beeindruckt, wie professionell in Arnegg gearbeitet wird. Nicht nur die Möglichkeit mit den neuesten Technologien zu arbeiten, sondern auch die Wertschätzung der Ressource Mensch, habe ich noch in keinem meiner vorherigen Unternehmen so erlebt,” berichtet Antonio, Senior Softwareentwickler am Standort Mailand. “Die Möglichkeit in den deutschen Markt einzutauchen mit dem Fokus auf Projekte im Maschinen- und Anlagenbau anstatt wie im Zentrum von Mailand üblich bei Banken und Versicherungen, direkt vom Standort Mailand aus, ist ein Privileg. Durch die technischen Möglichkeiten sind wir aus dem Büro in Mailand direkt mit dem Team in Deutschland vernetzt und ganzheitlich in den gesamten Produktprozess einbezogen.“ „Diese Möglichkeit des italienischen Onshore Standortes gewährt und unterstützt auch in Zukunft, dass wir sicher und zuverlässig für unsere langjährigen Kunden und Partner wie gewohnt agieren können“, betont Volker Rath, Geschäftsführer von artiso solutions. Auch dem Wachstum am neuen Standort in Italien steht laut Volker Rath nichts im Wege. Die Möglichkeiten der Weiterentwicklung werden nicht nur auf der Nord-Süd-Achse, sondern in alle potenziellen Richtungen erweitert. „Die Nähe und Ähnlichkeit des norditalienischen Marktes zum Maschinenbau geprägten süddeutschen Markt bringt zahlreiche Chancen für unseren neuen Standort“, ist der Geschäftsführer überzeugt. Mit den bereits erzielten Resultaten als Fundament sei das italienische Team, in Zusammenarbeit mit den Kollegen in Blaustein bereit für neue Herausforderungen und blicke zuversichtlich in die Zukunft.

Anhänge