TTC Neu-Ulm

07.09.2020

Sieg beim Bundesligastart: TTC Neu-Ulm gewinnt beim Aufsteiger Bad Homburg mit 3:1

Mit einem 3:1-Sieg in Bad Homburg startete der TTC Neu-Ulm planmäßig in die Bundesligasaison. Die Spiele für Neu-Ulm gewannen Tiago Apolonia und Neuzugang Emmanuel Lebesson.

Der TTC Neu-Ulm wurde beim Aufsteiger TTC OE Bad Homburg seiner Favoritenrolle gerecht, tat sich aber dennoch schwerer als erwartet. Die Neu-Ulmer starteten mit dem 18-jährigen Vladimir Sidorenko, der gegen die Bad Homburger Nummer 1 Gustavo Tsuboi antreten musste. Das Neu-Ulmer Toptalent lieferte sich gegen den fast doppelt so alten Routinier, der im vergangenen Jahr noch an der Donau spielte, ein packendes und sehenswertes Match. Sidorenko führte mit 2:1 Sätzen, ehe der Brasilianer doch noch seine Erfahrung ausspielte und das Spiel drehte. Sidorenko unterlag am Ende trotz guter Leistung in fünf Sätzen mit 5:11; 6:11, 11:7; 11:6 und 11:5. Den Ausgleich für den TTC Neu-Ulm besorgte postwendend Tiago Apolonia, der gegen Lev Katsman den ersten Satz mit 11:8 verlor, die weiteren Sätze, wenn auch knapp, in einem dramatischen Spiel mit 12:14; 7:11 und 10:12 für sich entschied. Der Neu-Ulmer Neuzugang Emmanuel Lebesson bestritt gegen Ranes Sipos sein erstes Spiel in der Bundesliga und sein erstes Match für den TTC Neu-Ulm. Der ehemalige Einzel-Europameister zeigte seine Klasse und kämpfte Sipos mit 5:11; 11:6; 5:11 und 6:11 Sätzen nieder. Den Auftaktsieg für die Neu-Ulmer sicherte dann Tiago Apolonia. Er demonstrierte, dass sich das Neu-Ulmer Team auch in dieser Saison auf ihn verlassen kann. Mit 9:11; 8:11 und 9:11 rang er Gustavo Tsuboi, seinen ehemaligen Trainings- und Mannschaftskameraden, mit 1:3 Sätzen nieder. Mit dem 3:1 beim Aufsteiger Bad Homburg startete der TTC Neu-Ulm planmäßig mit einem Sieg in die Saison. „Ich freue mich, dass ich den ersten Sieg für den TTC geholt habe. Es war ein toller Einstand“, kommentierte Emmanuel Lebesson sein Bundesligadebut. „Wir haben ein tolles Team, in dem es Spaß macht zu spielen“. Erleichtert äußerte sich der Neu-Ulmer Cheftrainer „Dima“ Mazunov über den Auftakt- und Auswärtssieg. „Ein wichtiger Sieg. Wir mussten aber beissen. Zum Schluss haben wir aber verdient gewonnen. Ein bisschen Glück war auch dabei, aber das gehört dazu“.

Anhänge