NeuroPoint GmbH

08.04.2020

Ulmer Softwarefirma stellt in der Corona-Krise zertifiziertes Kommunikationssystem für Ärzte und Praxen frei zur Verfügung

Sichere und digitale Kommunikation zwischen Arzt und Patienten trägt dazu bei, die Infektionsgefahr zu verringern und dennoch regelmäßigen Kontakt zu den Patienten zu halten. Das leistet das System „Patient Concept“ der Ulmer Firma NeuroSys, das schon von zahlreichen Praxen und Patienten genutzt wird. „Ab sofort ist das Kommunikationssystem, das aus einer APP für Patienten und einem browsergestützten Portal für Praxen besteht, frei verfügbar, um Ärzte und Patienten in der Corona-Krise zu unterstützen.

Stark ansteigende Patientenzahlen, enormer Aufwand beim Patientenmonitoring, und besondere Maßnahmen zum Infektionsschutz in den Arztpraxen während des Corona-Ausbruchs sind für die Ärzte eine enorme Herausforderung. „Mit unserer APP und dem Browser gestützten Portal, die wir jetzt frei zur Verfügung stellen, können wir die Helfer im medizinischen Bereich im Alltag schnell, wirksam und praxisnah unterstützen“, informiert Martin Mayr, der gemeinsam mit dem Ulmer Mediziner Dr. Michael Lang die Ulmer Softwareentwicklungsfirma NeuroSys gegründet hat. „Das ist nicht irgendein Schnellschuss in der Corona-Krise“, so Mayr. “Wir haben mit PatientConcept schon ein etabliertes und gut funktionierendes System für digitale Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten am Markt,“ ergänzt Dr. Michael Lang, der als medizinischer Berater Mayr bei der Entwicklung der APP unterstützt.  
Das System wird bereits erfolgreich von vielen Praxen zum digitalen Patientenmonitoring eingesetzt und von deren Patienten genutzt.    Zudem erfüllt das System PatientConcept die Kriterien für sichere Datenübertragung, also größtmöglicher Datenschutz, und ist als Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung registriert, was ausschlaggebend ist für einen schnellen, unbürokratischen und wirksamen Einsatz in den Praxen. „Wir möchten unseren Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten und stellen allen Ärzten und Praxen unser browsergestütztes Portal und die mobile Patienten-App kostenfrei zur Verfügung,“ so Mayr weiter. „Mit der mobilen App können die Patienten wichtige Gesundheitswerte wie beispielsweise die Temperatur und Atemfrequenz eintragen und direkt an die behandelnde Praxis übermitteln. Im Portal für die Praxis kann der Arzt so die Entwicklung des Gesundheitszustandes seiner Patienten digital überprüfen,“ erläutert Dr. Michael Lang. 
Mit dem System können die Praxen Informationen, wie beispielsweise wichtige Änderungen im Praxisablauf, Sicherheitsvorkehrungen zum Infektionsschutz oder besondere Maßnahmen wie Teleberatung für Corona-Verdachtsfälle direkt an ihre Patienten kommunizieren. Die Patienten erhalten diese Neuigkeiten per Push-Nachricht auf dem Smartphone und können sich dementsprechend verhalten.
Auch Folgerezepte können von den Patienten mit Hilfe der App in der Praxis bestellt werden. Damit kann der gesamte Bestell- und Liefervorgang für Folgerezepte elektronisch und per Post durchgeführt werden. Das hilft dabei, den Publikumsverkehr in den Praxen zu reduzieren und die Patienten ersparen sich den Weg in die Praxis, was die Infektionsgefahr deutlich vermindert.   
Zur Unterstützung steht PatientConcept allen Ärzten und Praxen ab sofort frei zur Verfügung.

INFO: Die NeuroSys GmbH mit Sitz in Ulm ist ein Softwareentwicklungsunternehmen für mobile Arzt-Patienten-Applikationen. Die NeuroSys GmbH ging 2015 aus der erfolgreichen Zusammenarbeit der NeuroPoint Gesellschaft für vorbeugende Gesundheitspflege GmbH und der Systemhaus Ulm GmbH, einem Ulmer IT-Dienstleistungsunternehmen mit umfangreichem Spezialwissen im Bereich innovativer Softwareentwicklung hervor. Ziel von NeuroSys ist die Entwicklung von adaptiven, mobilen Anwendungen, mit deren Unterstützung die Kommunikation zwischen Arzt und Patient intensiviert werden kann und die zur Verbesserung der Versorgungssituation im Gesundheitsbereich beitragen sollen. Geschäftsführer der NeuroSys GmbH ist Martin Mayr.

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