TTC Neu-Ulm

09.03.2020

Arbeitssieg in Jülich: TTC Neu-Ulm gewinnt im letzten Auswärtsspiel mit 3:2

Der TTCNeu-Ulm machte es im letzten Auswärtsspiel der Saison gegen den TTC Indeland Jülich noch einmal spannend. Erst das Doppel Tiago Apolonia/Gustavo Tsuboi sicherte dem Neu-Ulmer Tischtennisteam den knappen 2:3-Auswärtssieg.  

Dass es gegen den TTC Indeland Jülich, der sportlich bereits vor der Begegnung als Bundesligabsteiger feststand, eng wurde, lag am Sonntagnachmittag an Abdel-Kader Salifou. Der Franzose, der bislang für den TTC Neu-UIm wichtige Spiele gewann, kam in Jülich nicht in die Gänge. Diesmal auf Nummer 1 gesetzt, verlor Salifou sein erstes Spiel gegen Dennis Klein glatt mit 0:3 (14:12; 11:9; 11:4) und auch in seinem zweiten Spiel konnte er nicht punkten. Gegen Deni Kozul verlor der Neu-Ulmer mit 3:2 (4:11; 13:11; 11:5; 10:12; 11:7), auch wenn er vor allem im vierten Satz, als er vier Matchbälle von Kuzul abwehrte, phasenweise eine gute Leistung zeigte. Die wichtigen Punkte für Neu-Ulm machten in Jülich dafür Tiago Apolonia, der Deni Kozul im Auftaktspiel mit 2:3 (10:12; 11:5; 12:10; 1:11; 9:11) niederkämpfte. Souverän mit 0:3 (7:11; 7:11; 10:12) gewann Gustavo Tsuboi, der unter der Woche in Doha gespielt hat, sein Match gegen Ewout Oostwouder. Beim Stand von 2:2 musste dann das Doppel entscheiden. Hier ließen Tiago Apolonia und Gustavo Tsuboi aber nichts mehr anbrennen. Das Neu-Ulmer Doppel besiegte Robin Devos/Evout Oostwouder souverän mit 3:0 (7:11; 7:11; 3:11) und damit den TTC Indeland Jülich mit 2:3 Florian Ebner, Vorsitzender des TTC Neu-Ulm, nannte den Gewinn „ein wenig glücklich“ und wies auf das knappe Match von Tiago Apolonia hin. Insgesamt sei es ein „Arbeitssieg“ gewesen, dank dessen der TTC Neu-Ulm aber einen Platz gut machte in der Bundesligatabelle und auf den achten Platz vorrückte. Mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 22. März beendet der TTC Neu-Ulm die Bundesligasaison.

Anhänge