Katrin Albsteiger

03.03.2020

Heiraten im Neu-Ulmer Wahrzeichen: Katrin Albsteiger will Wasserturm für Trauungen öffnen

„Neu-Ulm ist eine junge Stadt, viele junge Paare leben hier und ziehen her. Wir könnten ihnen bald mit dem Wasserturm eine besondere, romantische Hochzeitslocation bieten“, berichtet die Neu-Ulmer OB-Kandidatin Katrin Albsteiger über ihren Vorschlag.

Sie selbst habe in einem Leuchtturm geheiratet, erzählt die 36-jährige Stadträtin und OB-Kandidatin aus Burlafingen. „Das war sehr besonders. Deshalb hatte ich die Idee, dass der Wasserturm im Kollmannspark für standesamtliche Trauungen hergerichtet wird und für solche Anlässe gemietet werden kann“, so Katrin Albsteiger. Platz sei dort nur für eine kleine, sehr familiäre Trauung, aber standesamtlich sei es ohnehin häufig nur ein kleinerer Kreis, der sich zu diesem Anlass versammelt. Sehr geeignet sei der Standort des Turms natürlich auch für den Fototermin zur Hochzeit sowie den anschließenden Sekt-Empfang. Sowohl der Kollmannspark, der damit zusätzlich belebt wird, mit dem Turm im Hintergrund als auch der Balkon des Turms im ersten Stock böten eine wunderbare, typisch Neu-Ulmische Szenerie. „Zudem gibt es auch immer mehr auswärtige Paare, die einen außergewöhnlichen Ort für ihre kleine Trauung suchen. Damit könnte Neu-Ulm sogar touristisch punkten“, ergänzt die OB-Kandidatin. Der stattliche Wasserturm steht auf Teilen des im Jahr 1853 fertiggestellten Kriegspulver-Magazins im später dort angelegten Kollmannspark. Das Magazin war auch Teil der städtischen Wallanlagen der Ulmer Bundesfestung. Der Hochbehälter ist mit grauem Putz und Stuck im barocken Baustil verblendet und in einem achteckigen Turmkopf eingebaut. „Es gibt doch nichts Schöneres und Romantischeres für Neu-Ulmer Paare als im Wahrzeichen ihrer Stadt zu heiraten und zu feiern?“ freut sich Katrin Albsteiger jetzt schon auf die erste Hochzeit im Wasserturm und verspricht: „Wenn es gewünscht wird, komme ich gerne zum Gratulieren vorbei“.

Anhänge