Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH

29.08.2016

Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH feiert 50-jähriges Bestehen - Ulmer Kanzlei betreut 700 Unternehmen in der Region

Mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien in der Großregion Ulm. Die Kanzlei betreut mit einem Team von 20 Wirtschaftsprüfern, Buchprüfern und Steuerberatern über 700 mittelständische Unternehmen vom Einzelunternehmen bis zur großen mittelständischen Firmengruppe und verfügt über ein sehr gutes regionales und internationales Netzwerk.

 „Wir sind mit der Wirtschaft in der Region, der Universität und der Wissenschaftsstadt stetig gewachsen“, berichtet Diplom-Kaufmann Ulrich Zürn, der mit dem Ausscheiden der Familienlinie Horn zunächst die restlichen Anteile übernommen, den Firmennamen Dr. Horn Unternehmensberatung GmbH aber beibehalten hat. 1991 kam die Horntreuhand GmbH als Steuerberatungsgesellschaft, heute: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hinzu. Über die Moore Stephens Ulm AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft werden seit 2003 auch Kunden im Ausland optimal betreut. Heute leitet Professor Dr. Brigitte Zürn mit ihrem Vater Ulrich Zürn sowie den Geschäftsführern, Finanzwirt Herbert Volz und Betriebswirt Herbert Bader die große Kanzlei für Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung nunmehr bereits in dritter Generation. „Die Gesellschaft ist deshalb so groß geworden, weil wir uns auf unsere Kernkompetenzen beschränkt haben“, sagt Ulrich Zürn. Die Kanzlei mit Sitz im Schulze-Delitzsch-Weg 16 in Ulm-Wiblingen und in der Marienstraße 2 in Neu-Ulm bietet keine Vermögensanlageberatung an und verwaltet keine Insolvenzen, obwohl gerade diese für eine Kanzlei sehr lukrativ sein können. „Wir beschäftigen uns lieber mit aktiven, lebenden Firmen, für insolvente Unternehmen braucht es eine andere Mentalität“, erklärt Dr. Brigitte Zürn und beschreibt damit auch den Unternehmensspirit. „Wir sind der Hausarzt für unsere Unternehmen. Diese können jederzeit mit allen, auch mit kleinsten Problemen zu uns kommen und werden persönlich, individuell und kompetent von unserem hochqualifizierten Team beraten“. Zum Kundenkreis zählen rund 700 regionale Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk, freien Berufen, kommunalen Unternehmen, Stiftungen und Vereinen, aber auch Privatpersonen. Mit fundierter Qualität, Transparenz und großer Flexibilität, vor allem mit viel persönlichem Engagement, regionalem Wissen und bedeutendem nationalen wie internationalen Netzwerk hat sich die Ulmer Unternehmensgruppe, die neben dem Hauptsitz in Ulm-Wiblingen auch ein Büro im bayerischen Neu-Ulm hat, in den vergangenen Jahrzehnten zu einer der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in der Region entwickelt. Das Fachwissen bringen ihre Experten seit Jahrzehnten auch ehrenamtlich bei Seminaren und Vorträgen an der IHK Ulm oder an der Universität Ulm ein. Für die Zukunft sieht Dr. Brigitte Zürn die Kanzlei gut gerüstet. „Wir haben eine sehr hohe Mittelstandskompetenz und sind fest in der Region verwurzelt“, betont die Geschäftsführerin. Da es in der Kanzlei kaum personelle Wechsel gibt, werden die Kunden auch über viele Jahre von den gleichen Mitarbeitern betreut, die den Firmen und Entscheidern lange persönlich bekannt sind. „Wir sind ein junges Team und werden weiterhin die persönliche Beratung, unsere fachliche Kompetenz und Verlässlichkeit in den Mittelpunkt stellen", ergänzt Herbert Volz.

Anhänge