ECM Records

21.09.2012

Deutschland-Premiere von Arvo Pärts "Adam's Lament" in München

Lettischer Rundfunkchor, Ensemble Vox Clamantis und Sinfonietta Riga führen neue Werke des Komponisten auf

In Anwesenheit von Arvo Pärt werden am Samstag, 13. Oktober, im Herkulessaal der Münchener Residenz vom Lettischen Rundfunkchor, dem Ensemble Vox Clamantis und der Sinfonietta Riga unter der Leitung von Tõnu Kaljuste erstmalig in Deutschland neue Werke für Chor und Orchester des berühmten Komponisten aufgeführt. Das Premierenkonzert beginnt um 20 Uhr.

Kernstück des Programms im Münchner Herkulessaal ist der berührende Trauergesang Adams Lament. Das Auftragswerk der Kulturhauptstädte Istanbul 2010 und Tallinn 2011 basiert auf Texten des Heiligen Siluan von Athos (1866-1938). Ferner kommen das Wallfahrtslied Salve Regina, Trisagion, Alleluia-Tropus und Da Pacem Domine zur Aufführung. Das Konzert im Münchner Herkules mit dem Lettischen Rundfunkchor, dem Ensemble Vox Clamantis und der Sinfonietta Riga unter der Leitung von Tõnu Kaljuste ist in absehbarer Zeit das einzige Deutschlandkonzert in dieser Besetzung. Das Konzert wird im Rahmen der Ausstellung ECM - A Cultural Archeology (Haus der Kunst, München, 23.11.-10.2.2012) von ECM Records und dem Haus der Kunst veranstaltet. Zeitgleich erscheint bei ECM New Series die Weltersteinspielung von Adams Lament auf CD.
Über die Bedeutung der Figur des Adam für den Heiligen Siluan wie für ihn selbst hat sich Arvo Pärt ausführlich geäußert: Der Name Adam ist ein Sammelbegriff, der sowohl die gesamte Menschheit als auch jedes Individuum meint, unabhängig von Zeit, Epoche, sozialer Schicht und Konfession. Man könnte sagen, wir alle, die wir sein Erbe in uns tragen, sind dieser Adam, der schon seit Jahrtausenden auf der Erde leidet und klagt. Unser Urvater Adam selbst hat die menschliche Tragödie vorausgesehen und als seine persönliche Schuld erlebt. Er hat alle Kataklysmen der Menschheit durchlitten bis zur tiefsten Verzweiflung.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind erhältlich bei MünchenTicket sowie SZ-Tickets.

Für die Konzertakkreditierung und weitere Informationen können Sie sich gerne an Christian Stolberg (ECM) unter 089/898 20 23 14 oder per E-Mail Christian.Stolberg@ecmrecords.com wenden.

Anhänge

ecm_-_arvo_paert.doc

Anhänge