Rola El-Halabi, Doppelweltmeisterin im Profiboxen

21.03.2010

Boxweltmeisterin Rola El-Halabi (GER)verteidigt Titel gegen Mia St. John (USA) durch technischen KO

Herausforderin aus den USA ohne Chance 2500 Fans begeistert

Boxweltmeisterin Rola El-Halabi hat gestern Nacht in der Ulmer Kuhberghalle ihre zwei Titel erfolgreich gegen die Amerikanerin Mia St. John verteidigt. Die 25-Jährige aus Ulm war die klar bessere Boxerin. Der Ringrichter brach den ungleichen Kampf nach einer Serie von schweren Treffern in der fünften Runde ab.

Den über 2500 Fans in der Ulmer Kuhberghalle wurde Samstagnacht eine hervorragende Box-Gala mit fünf zum Teil hochklassigen Vorkämpfen geboten. Im Hauptkampf des Abends zeigte dann Rola El-Halabi ihre ganze Klasse. Die 25-jährige Doppelweltmeisterin zermürbte ihre Herausforderin Mia St. John aus den USA von der ersten Runde an mit harten Treffer auf den Körper und gegen den Kopf. Die 42-jährige Box-Ikone fand kein Mittel gegen die Ulmerin, die konsequent angriff und der Amerikanerin keine Pause gönnte. Mia St. John wehrte sich, hatte aber letztendlich keine Chance gegen die schnellen und platzierten Schläge der Boxweltmeisterin aus Ulm. Nach einer rund 30 Sekunden langen Serie von harten Treffern brach Ringrichter Hupfer aus Lörrach den ungleichen Kampf unter dem Jubel der Zuschauer, die Box-Weltmeister Lucia Morelli und Robert Stieglitz sowie Mohamad Hariri, Vertreter des libanesischen Staatspräsidenten Saad Hariri, ab. Rola El-Halabi siegte in ihrem zehnten Profikampf , der von mehreren TV-Sendern übertragen wurde, durch technischen KO.
Für Mia St. John, die in den USA so bekannt ist wie hierzulande Regina Halmich, war ihr 60. Profikampf zugleich der letzte. Bei der anschließenden Pressekonferenz erklärte sie ihren Rücktritt vom aktiven Kampfsport. Doppelweltmeisterin Rola El-Halabi, die die Weltmeistertitel der beiden wichtigsten Boxverbände WIBA und WIBF behält, betonte, dass sie nun alles daran setze, die Titel der restlichen Weltverbände zu erkämpfen. Ziel sei es, Weltmeisterin im Leichtgewicht aller Verbände zu werden.
Headcoach Torsten Schmitz sagte nach dem Kampf: Mia St. John ist keine schlechte Kämpferin, Rola El-Halabi war heute aber Weltklasse im Ring.

Anhänge

rola_-_rola_besiegt_mia.doc

Anhänge