Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

24.08.2006

Spaß und Informationen beim großen Apfelfest

Unterhaltsames Apfelfest in Machtolsheim

Das große Apfelfest der Firma Burkhardt Fruchtsäfte findet am Samstag, 2. September, von 10 bis 17 Uhr, auf dem Firmengelände in Machtolsheim bei Laichingen statt.

Für die Besucher des Apfelfestes, das Laichingens Bürgermeister Friedhelm Werner eröffnet, wurde ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt. Im Mittelpunkt steht an diesem Tag das Thema Streuobstwiesen, für dessen Erhalt sich der schwäbische Safthersteller einsetzt. Über ein entsprechendes Schutzprogramm, das in den 90er Jahren von Seniorchef Hans Burkhardt initiiert wurde, bis hin zum Bio-Apfelsaft, der aus seltenen schwäbischen Apfelbaumsorten in Machtolsheim gewonnen wird, können sich die Besucher bei verschiedenen Vorträgen ab 11.30 Uhr ebenso informieren wie zum Beispiel über die gesundheitliche Wirkung von Apfelsaft. Bereits ab 10 Uhr gibt es stündliche Führungen durch die Produktionshallen des Fruchtsaftherstellers. So werden die Besucher in die Abfüllhalle geleitet, wo bis zu 15 000 Flaschen in der Stunde mit Säften befüllt werden können. Mindestens ebenso spektakulär anzuschauen ist die Flaschenwaschanlage, in der tausende Glasflaschen blitz und blank gereinigt werden. Außerdem sind ein lehrreicher Parcours mit Gewinnspiel über Streuobstwiesen vorbereitet sowie unterhaltsame Kinderaktionen mit der Kunsthistorikerin Petra Starzmann. Bei dem Fest unterhält die Adam Mikos Group die Gäste. Gegen 16 Uhr werden die Gewinner des Streuobstwiesen-Wettbewerbs bekannt gegeben.

Info: Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Machtolsheim bei Laichingen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und stellt heute pro Jahr rund 20 Millionen Liter hochwertige, vielfach ausgezeichnete Fruchtsäfte, Fruchtmixgetränke und Nektare her, die in rund 25 Millionen Flaschen im Umkreis von 250 Kilometern um Laichingen und Machtolsheim an den Getränkefachhandel, gute Lebensmittelgeschäfte und an die gehobene Gastronomie ausgeliefert werden. Das 1919 gegründete Unternehmen wird heute in der dritten Generation von Dieter Burkhardt geführt.

Anhänge

bu_apfelfest_vorankuendigung.doc