Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co.KG

02.08.2006

Obstbauern pflegen unsere Landschaft

Burkhardt Säfte initiert Streuobstwiesen-Schutzprojekt mit Unterstützung der EU

Im Jahr 1999 startete die Firma Burkhardt Fruchtsäfte in Unterböhringen bei Bad Überkingen das erste Projekt zur Bio-Zertifizierung von Streuobst.

Seniorchef Hans Burkhardt überzeugte am Anfang rund 50 Streuobst-Bauern von seinem Plan.
Er bot den Obsterzeugern einen garantierten Abnahmepreis an. Im Gegenzug vereinbarte der Burkhardt-Seniorchef, dass die Obstbauern die alten Baumbestände und Obstsorten pflegen sowie auf Kunstdünger und chemische Spritzmittel verzichten. Folgerichtig erhielt der äußerst schmackhafte, naturtrübe Apfelsaft aus alten Apfelsorten der Schwäbischen Alb ohne Probleme die EU-Bio-Zertifizierung.
Gerade in diesem Bereich war Hans Burkhardt auch die treibende Kraft. Er erreichte, dass die Obstwiesen in Unterböhringen mit über 50 Erzeugern als ein einziges Gebiet eingestuft wurden. Die Zertifizierungsgebühr musste daher auch nur einmal bezahlt werden. Burkhardt Fruchtsäfte übernahm sodann auch die Kosten für die Zertifizierung in Höhe von rund 3500 Euro für die Erzeuger, um den Start des Projektes zu erleichtern.
Mittlerweile sind am Projekt Bio-Streuobstwiese in Unterböhringen 85 Erzeuger beteiligt das sind eigentlich alle, die dort mit Obst etwas zu tun haben.
Das Beispiel macht Schule. Inzwischen gibt es ähnliche Projekte in Kuchen, wo die Gemeinde mit Burkhardt beim Erhalt alter Obstsorten kooperiert, und in Türkheim, wo eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen der Firma aus Machtolsheim und dem dortigen Obstbauverein gewachsen ist. Seit kurzem machen auch Obsterzeuger aus Berghülen und Treffensbuch mit.
Insgesamt liefern derzeit 105 Erzeuger ihr Bio-Streuobst von zirka 6000 Apfelbäumen nach Machtolsheim, wo der naturtrübe Bio-Apfeldirektsaft aus alten Obstsorten der Schwäbischen Alb gepresst wird. 5 Prozent des Erlöses von jeder 1 Liter Flasche dieses Apfelsaftes spendet Burckhardt für den Erhalt der Streuobstwiesen. Mit diesem Geld werden alte Bäume erhalten und neue gepflanzt.
Man sieht: Eine gesunde Landschaftspflege, die auf der Alb von Machtolsheim aus gesät und erfolgreich zur Reife gebracht wurde. .

Anhänge

bu-obst-projekt.doc