SHS Sicherheit & Service GmbH

25.05.2006

Großer Aufwand beim Fußballfest auf dem Münsterplatz

Beim WM-Finale mit 60 Mann im Einsatz

Auf dem Ulmer Münsterplatz können Fußball-Fans und jene, die einfach ein bisschen WM-Atmosphäre schnuppern und Spaß haben wollen, alle Spiele der Weltmeisterschaft auf einer großen Videowand verfolgen. Hierfür wird eine Sicherheitsgebühr von zwei Euro verlangt. Warum das notwendig ist, erklärt Barny Sancakli, Chef des Sicherheitsdienstes SHS aus Ulm.

Der Ulmer Münsterplatz wird zur WM abgesperrt und bewacht. Warum ist das notwendig?

Barny Sancakli: Zunächst aus rechtlichen Gründen, weil man nur auf einem abgeschlossenen Gelände (Versammlungsstättenverordnung) das Hausrecht ausüben kann. Ansonsten gibt es eine klare Empfehlung des Innenministeriums des Landes, nach der alle Städte und Gemeinden die Public Viewing betreiben, einen Sicherheitsstandard, der an die Fußballstadien heranreicht, haben müssen.

Warum kostet der Eintritt zwei Euro?

Barny Sancakli: Damit werden die Sicherheits- und Logistikmaßnahmen wie Heraszäune, Nachtwachen und Sicherheitskräfte bezahlt. An den Markttagen müssen Gitter und VIP-Bälle vom Platz entfernt werden, um nach dem Markt wieder aufgebaut zu werden.

Wie lange kann man an den WM-Tagen auf dem Münsterplatz bleiben?

Barny Sancakli: Von 10 Uhr bis Mitternacht sind die Gastronomiestände geöffnet, Essen und Trinken nonstop. Eine Stunde vor Spielbeginn wird der Platz abgesperrt und die Sicherheitsgebühr verlangt. Mit diesen 2 Euro können die Besucher den ganzen Tag auf dem Münsterplatz bleiben.

Mit wie viel Personal ist die Firma SHS auf dem Münsterplatz wie lange im Einsatz?

Barny Sancakli: Wir haben die Auflage, bei jedem Spiel mit Minimum 35 Sicherheitskräften auf dem Münsterplatz zu sein. Beim Finalspiel gehen wir von 60 Mann Personal aus.

Zum Schluss! Wer wird sicher Weltmeister?

Barny Sancakli:
Der Beste soll gewinnen. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Deutschland ins Finale käme. Sicher bin ich mir, dass das Public Viewing ein großes Fest für Ulm wird.

INFO: Das Ulmer Unternehmen SHS sorgt bei den größten Musikfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Sicherheit der Besucher. Außerdem sind die Sicherheitskräfte aus Ulm im Objekt- und Werkschutz tätig, wickeln Geld- und Werttransporte, übernehmen Personenschutz und VIP-Betreuung sowie VIP-Beförderung in entsprechenden Limousinen. Das Unternehmen SHS beschäftigt 80 fest angestellte Mitarbeiter. 15 Angestellte sind im Werkschutz tätig. Für große Events werden weitere 150 Aushilfskräfte beschäftigt. SHS bildet seit dem Jahr 2000 zum Veranstaltungstechniker, Veranstaltungskaufmann und zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit aus. SHS wurde 1991 von den Geschäftsführern Besim und Barny Sancakli gegründet.

Anhänge

shs-wm_sicherheit.doc