engineering people GmbH

15.05.2006

Ulmer Unternehmen mit 60 Mitarbeitern auf Erfolgskurs

engineering people bauen am Airbus

Unser Netzwerk flexibler Fachleute ergänzt jedes technikorientierte Unternehmen, versichert Winfried Keppler, Chef des Ingenieurdienstleisters engineering people GmbH. Das Unternehmen wurde 2003 von Keppler gegründet. Heute sind rund 60 Mitarbeiter für ep tätig, unter anderem in den Weltfirmen Airbus, Voith, Zeiss, Bosch und Harman Becker.

Winfried Keppler war Mitbegründer der großen Ulmer Firma Euro Engineering mit zuletzt über 400 Mitarbeitern. Nach dem Verkauf des Unternehmens und einer kurzen Pause gründete Keppler die Firma Engineering People. Mit großem und schnellem Erfolg: Das Unternehmen beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter und ist mit Geschäftsstellen in den Städten Ulm, Neu-Ulm, Stuttgart und Karlsruhe vor Ort. engineering people Ulm arbeitet vor allem in den Bereichen Konstruktion, Entwicklung, Maschinenbau, Fahrzeugbau, Mechatronik, Feinwerktechnik, Elektrotechnik und Softwareentwicklung. Wir bieten neben der Konstruktion und Entwicklung, auch Projektmanagement, IT-Consulting, Applikation und Testing - per Werkvertrag, Arbeitnehmerüberlassung oder Personalvermittlung an, erklärt Winfried Keppler das breite, sehr fachspezifische Dienstleistungsspektrum seiner Firma. Wir entwickeln Gedanken weiter, schaffen Kontakte und ebnen Wege, betont der 46 Jahre alte Firmenchef. Auf das Fachwissen und manch unkonventionelle Herangehensweise der Mitarbeiter der Ulmer Firma greifen auch Weltfirmen zurück. So sind engineering people in zentralen Entwicklungs- und Produktionsabteilungen von großen Firmen tätig. Zurzeit unterstützen Spezialisten der Ulmer Firma große Unternehmen wie Airbus, Boehringer Ingelheim, ZF-Sachs, DaimlerChrysler, Bosch Siemens, Temic/Harmann-Becker, Voith oder auch Carl Zeiss. Der Einstieg bei engineering people ist eine Entscheidung mit Zukunft, wirbt Keppler für sein Unternehmen. Unsere Mitarbeiter wirken bei anspruchsvollen Projekten Markt führender Unternehmen mit talentierte Berufsanfänger ebenso wie erfahrene Experten, sagt der Geschäftsführer, der selbst an der Fachhochschule Ulm Maschinenbau studiert und dort 1990 seinen Abschluss gemacht hat. Heute zählt er zu ihren erfolgreichsten Alumni: ehemaligen Studierenden (von lat. alumnus Zögling), die den Kontakt zur Hochschule und zum Nachwuchs halten.

Dass engineering people in jeder Hinsicht ein besonderes Unternehmen ist, zeigen auch die Aktivitäten außerhalb der Technikbüros. So sponsert engineering people die Teams um die deutschen Apnoe-Taucher Tom Sietas und Sven Penszuk bei ihren Weltrekordversuchen im Tieftauchen ebenso wie Kulturevents beispielsweise im Ulmer Zelt. Die Firma macht derzeit auch mit 1300 Tipp-Kickern auf sich aufmerksam. Die gelben Tipp-Kicker natürlich in ep-Farben - wurden unlängst an Gesprächspartner in zahlreichen Wirtschaftsunternehmen verschickt. Mit Sicherheit die größte Fußballmannschaft, die derzeit in deutschen Landen unterwegs war Wir verstärken die Teams unserer Kunden mit dem passenden Know-how für jede Position und setzen dabei klar auf Sieg, erklärt Keppler den Hintergrund der sportlich-spaßigen Aktion, die begeisterte Reaktionen und zahlreiche Trainingsrunden in den Büros ausgelöst hat. Wer Engineering People kennen lernen möchte, kann das gleich heute und morgen: bei der Sonderschau Alumni-Expo: Mein Unternehmen in der Hochschule Ulm, Foyer B-Bau, Zwischengeschoss.
Online-Info: www.engineering-people.de

Anhänge

ep_firmenportraet.doc